PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blinker "More Silda"

Dirk-31
04.06.06, 18:48
Hi,

wer von euch kennt den More Silda Blinker in schwarz silber?
Wäre der was für die Mefos in der Ostsee?

Gruß
Dirk

ProFisher
05.06.06, 10:33
Um die Mefo ist es ja ohnehin nicht gut bestellt zur Zeit, aber ich denke der würde sich eignen, sicherlich auch zum Hornhecht-angeln...

Michael Voss
05.06.06, 23:50
Sieht doch "fängig" aus....und Møre Silda ist eh' 'n Küstenklassiker...

rosi
12.12.07, 12:47
auch wenn es uralt ist, über blinker könnte man romane verfassen.:)

der silda hat genau die selbe form wir der pilgrim /hansen. steht blos eine andere firma drauf. es sind sehr gute mefoblinker, die auch büschen auf sich aufmerksam machen beim untergehen. ganz ähnlich, nur einen tick gebogener und etwas ausgehöhlter am bauch ist der fiske herring/wiggler. auch ein tolles teil und noch beweglicher.
die dinger fliegen auch gut.

Hansi
12.12.07, 14:23
Stimmt Rosi, Meerforellenblinker oder "kurze Küstenblinker".
Ein paar Kapitel zu diesem Roman haben wir ja schon im DAF geschrieben.

Der Møre Silda ist allerdings in D nur recht schwer und wenig preiswert zu bekommen. Besser ist es wohl, sich solche Teile aus dem Norwegenurlaub mitzubringen oder mitbringen zu lassen.

Odder1973
12.12.07, 19:21
Hi,

wer von euch kennt den More Silda Blinker in schwarz silber?
Wäre der was für die Mefos in der Ostsee?

Gruß
Dirk

Ja würde ich sagen, da wo es kleine Heringe gibt auf jeden fall.

prophet12
13.12.07, 06:45
auch wenn es uralt ist, über blinker könnte man romane verfassen.:)

Du darfst gerne anfangen zu schreiben :-)

rosi
13.12.07, 12:32
naja, wir haben den anfang im daf gemacht. hansi und ich. unterteilt in Küstenwobbler, (http://www.anglerforum-sh.de/wiki/doku.php/k:kuestenwobbler) kurze blinker und lange blinker. mit testbericht und foto. das hat richtig spaß gemacht. nun liegen bei mir zu hause jede menge blinker rum, die ich nie wieder benutzt habe. vielleicht legen wir noch mal los;)

es ist eine unendliche geschichte, weil die hersteller ja immer neue namen für die selben formen erfinden. oder neue farben, eine kerbe mehr, ein anderer drilling, gar ein zwilling. manche formen sind einfach umgekehrt. eine firma hat den haken am kopf, die andere am schwanz, bei selber form. eine fliegt dann nicht richtig, weil das gewicht nicht ganz mittig liegt.
nette sachen, nüsch war hansi?

Odder1973
13.12.07, 13:14
naja, wir haben den anfang im daf gemacht. hansi und ich. unterteilt in küstenwobbler (http://www.anglerforum-sh.de/wiki/doku.php/k:kuestenwobbler), kurze blinker und lange blinker. mit testbericht und foto. das hat richtig spaß gemacht. nun liegen bei mir zu hause jede menge blinker rum, die ich nie wieder benutzt habe. vielleicht legen wir noch mal los;)

es ist eine unendliche geschichte, weil die hersteller ja immer neue namen für die selben formen erfinden. oder neue farben, eine kerbe mehr, ein anderer drilling, gar ein zwilling. manche formen sind einfach umgekehrt. eine firma hat den haken am kopf, die andere am schwanz, bei selber form. eine fliegt dann nicht richtig, weil das gewicht nicht ganz mittig liegt.
nette sachen, nüsch war hansi?

Warscheinlich kommen sie denn auch noch alle von dem gleichen Hersteller der sie an verschiedene Firmen verkauft...

Michael Voss
15.12.07, 01:27
Rosi....

ich will mehr lesen ;)

das hört sich schonmal alles ganz schlüssig an.
Um nochmal auf den Møre Silda zu kommen.....

Mittlerweile ist der in meinen Boxen nur noch zweimal vertreten.
Nicht, weil er nicht fängt.....sicher nicht.....das "Flugverhalten" bei
Gegenwind ist einfach nicht so optimal.
Da gibt es wesentlich besser Köder. Snaps, Gno, Flash...etc.

aber das nur am Rande :rolleyes:

rosi
15.12.07, 06:09
Rosi....

ich will mehr lesen ;)

das hört sich schonmal alles ganz schlüssig an.
Um nochmal auf den Møre Silda zu kommen.....

Mittlerweile ist der in meinen Boxen nur noch zweimal vertreten.
Nicht, weil er nicht fängt.....sicher nicht.....das "Flugverhalten" bei
Gegenwind ist einfach nicht so optimal.
Da gibt es wesentlich besser Köder. Snaps, Gno, Flash...etc.

aber das nur am Rande :rolleyes:

moin vossi, da hast du völlig recht, mit dem flugverhalten. bis 20g ist es ganz ok, in größeren ausführungen flattert er und verliert weite.

snaps und gno sind unschlagbar. der gno ist zielsicher wie ein stein, aber wenn er zu schnell eingeholt wird, springt er aus dem wasser. das macht der snaps nicht. zur selben sorte gehört noch der wiggler.

Michael Voss
16.12.07, 02:47
Hallo Rosi.....

kann Dir voll und ganz zustimmen....
allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass der Wiggler mir vollkommen unbekannt ist.....:ka:
weil da anscheinend etwas an mir vorbei gegangen ist, brauche ich unbedingt mal ein Bild davon (ein passender Link wäre auch nicht schlecht, denn Google gibt dazu - ausser Hechtwobbler und Schleppköder - nicht viel her)

Hansi
16.12.07, 11:20
Ich bin dann mal so frei, hier der Link :

http://www.wiggler.se/betenvobbler/beten/wiggler/wiggler.htm

Michael Voss
16.12.07, 11:31
danke Hansi .......

rosi
16.12.07, 20:33
das gute am wiggler, den gibts auch in schwerer ausführung. 40g, 60g. er kostet wesentlich weniger, waren es 3€/stück?

nun läßt sich drüber streiten, ob man bei solchen wellen nicht lieber aufhört? ob es der wurffinger aushällt, solche gewichte zu werfen?
jedenfalls ist der wiggler aus messing. da platzt keine farbe ab. ein gno in dieser brandung sieht nach einmal fischen sehr ramponiert aus. der wiggler kann stöße ab.
allerdings macht er nicht ganz so viel rabatz wie gno und snaps. er hat sein gewicht in der mitte. die anderen beiden hinten. aber das ist nur ein sehr feiner unterschied.

MEERESLEHRLING
17.12.07, 22:08
Der Wiggler hat Ähnlichkeit mit dem alten ELBE Blinker meine ich:confused:
der sah nicht sonderlich gut aus fing aber auch seine Fische;)
der Silda ist einer meiner Favoriten:absolut:

Hansi
18.12.07, 06:21
Den "alten" Elbe-Blinker gibt es ja auch noch. Zumindest in Norwegen kann man ihn erwerben, ebenfalls ihn höheren Gewichten.

http://www.elbe.no/Produkter/Sluker/Elbesluker/8429

Odder1973
18.12.07, 08:23
Gibt es eigentlich noch ein Laden wo man Samba Wobbler bekommt??

prophet12
18.12.07, 08:32
guckst Du hier:
http://www.angelcenter-voegler.de/index.php?cPath=70_229

Odder1973
18.12.07, 09:42
Danke Marco.

mir gehen langsam die Samba Wobbler aus...