PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf man "einfach so" auf´s Wasser ...?

Extrawurst
15.09.13, 11:22
Moin ,

unter den argwöhnischen Augen meiner Frau spinne ich seit einiger Zeit, mir ein kleines Angelboot und einen Trailer zuzulegen.

Darf man - abgesehen von den nötigen Angellizenzen-
sein Boot "einfach so " irgendwo (z.B. auf die Elbe) einbringen und lostuckern, oder muss man es quasi anmelden wie man sein Auto anmelden muss?

mardie
15.09.13, 11:44
Moin,schau mal da
https://www.elwis.de/Freizeitschifffahrt/index.html

Schneiderfisch
15.09.13, 19:16
Allem voran: Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss!
Da kann die Frau noch so argwöhnisch drein schauen :p
Die Elbe ist ab der Tatenberger Schleuse in Richtung "zu Berg" binnenschiffartsstrasse und somit muss dein Boot auch für Binnengewässer zugelassen und registriert sein. Führerscheinmäßig bist du hier bis 15PS frei.
Ab der Tatenberger Schleuse Flußabwärts ist es Seeschiffartsstrasse sowie Hamburger Hafengesetzschiffartsstrasse. Hier bist du ebenfalls bis 15PS frei und dein Boot muss nicht zugelassen sein.
Die einzige Binnenschiffartsstrasse auf der nur 5PS führerscheinfrei gefahren werden dürfen, ist der Rhein. Das dürfte aber eh hinfällig für dich sein.
Was den Bereich der Küsten angeht(Ostsee/Nordsee), kannst du bis 15PS und ebenfalls OHNE Bootszulassung überall rein, wo du möchtest.
Kurz gesagt:
Binnengewässer(Flüsse! Seen sind davon ausgenommen, da meist mit eigener Nutzungsvorschrift belegt) Boot registrieren beim Wasser und Schifffartsamt und dann bis 15Ps lostuckern.
Küstengewässer: Einslippen und bis 15PS lostuckern.

esoxiation
16.09.13, 11:47
wo ist denn die Tatenberger Schleuse ?

Horisp
16.09.13, 11:51
Ich würde sagen in etwa da: http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Tatenberg ;)

Schneiderfisch
16.09.13, 12:01
Trennt die Dove Elbe von der Norderelbe im Ortsteil Tatenberg. Strassenname: Tatenberger Weg.

Schneiderfisch
16.09.13, 12:09
Überleg dir aber genau was du möchtest, und was für ein Boot du dafür brauchst!
Hier gibts einige erfahrene Bootsangler, die dir sicher gute Tips geben können!
Du kannst mich anschreiben, oder DirkJ oder Meckerpott oder Dropshooter. Das sind so die üblichen verdächtigen hier, die regelmäßig auf dem Wasser sind und Tips geben können.