PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann ab wann geht man unter ??? Windstärken ? Wie was wo ? Neuling braucht hilfe^^

esoxiation
10.10.13, 12:46
Moin Moin,

ich bin neu auf dem Gebiet "Kleinbootangeln" und wollte mit meier "Nussschale" gerne nächsten Donnerstag auf die Ostsee ( Raum Kiel ).

Das boot ist ein GFK ca. 3,5 m und ausgelegt für ein 5 PS Motor... Nun bin ich auf Windfinder.com und werde aus den Werten die dort angegeben sind nicht so gaaanz schlau... Kann mir da jemand sagen wie ich die Werte richtig lese? Und ab wann wäre ich mit meinem Boot auf der sicheren Seite ? Und ab wann wird es gefährlich ?

Bsp: http://de.windfinder.com/forecast/kiel_leuchtturm

nehmen wir den 17.10.13

...

7 - 11 kts ... ich nehme an das bedeutet knoten ???

Ist das noch ok ? der wind kommt aus süd-ost so wie ich das sehen kann...

DirkJ
10.10.13, 13:03
Laut wetter24.de (Laboe) werden das so 7-9 km/h, als 2 Bft. Die Tage zuvor ist auch nicht viel Wind angesagt, so das sich nicht wohl nicht viel Welle aufgebaut hat. Das sollte recht (theoretisch) entspannte See geben.

Wie du das umrechnest findest du hier: http://www.wetterklima.de/segeln/umrech.htm

Die entscheidende Frage ist allerdings, was für ein Boot du hast. Welche Kategorie?

Und ohne dein Boot zu kennen, würde ich wohl damit bei 4 Bft nicht mehr rausfahren wollen.

rosi
10.10.13, 13:04
Moin, blau bedeutet wenig Wind, gelb ist viel Wind. Ganz grob gesagt. Zusätzlich kannst du die Windstärke in den Feldern ablesen, in Km/Stunde. 8 ist wenig, ab 12 wird es gefährlich für ein kleines Boot. Du bemerkst es am Wellenschaum. Sobald ein wenig Schaum auf den Wellen zu sehen ist, sofort zurück an Land fahren.

Der Pfeil darunter gibt die Windrichtung an, in deinem Fall südliche Richtungen. Bei mir wäre das ablandiger Wind, da treibt man raus. Mußt mal auf einer Karte nachsehen wie das bei dir ist.

esoxiation
10.10.13, 13:54