PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außenborder reparieren

Hendrik1978
05.04.14, 23:03
Moin Moin
Ich bin auf der Suche nach jemandem, der sich mit einem Evinrude 6 PS Motor auskennt!
Lief nach der Winterpause kurz, ging dann schlagartig aus und hat seitdem keinen Zündfunken mehr!
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Baujahr ca. 1980
Gruß
Hendrik

malling
06.04.14, 07:26
Kann ich dir machen. Ob es sich lohnt ist die andere Sache.

Hendrik1978
06.04.14, 08:50
Wenn ich zumindest wüsste, was er hat...
So sieht er noch Top aus, wenn ich den Motor so ansehe!
Aber bin ja auch kein Fachmann!
Hoffe ja noch auf eine Kleinigkeit...
Zündkerzen gehen noch, wurden in einer Motorsäge getestet, Sprit hat er auch!

Spider
06.04.14, 10:02
Wie sieht der Zündkerzenstecker aus? Sehr oft besitzen diese Stecker eine Metallummantelung und durch Feuchtigkeit und eventuellen Rissen im Material konn der Zündfunke dann zur Masse hin abwandern und kommt nicht mehr an der Zündkerze an. Einfach mal den Stecker von Deiner Kettensäge verwenden ob er damit läuft.
Weisst Du, ob der Motor eine elektronisch (kontaktlose) Zündanlage hat, oder noch die ältere kontaktgesteuerte Anlage besitzt. Wenn das letztere der Fall sein sollte, solltest Du versuchen eine gut passende Abziehvorrichtung zu bekommen, um das Polrad abzuziehen und dann die Elektrik darunter reinigen, eventuell die Zündkontakte neu einstellen. Postkartenstärke, bzw. o,4 mm im geöffneten Zustand gilt so als Faustregel bei alten, kontaktgesteuerten Motoren. Wenn Du ein Ohm-Meter zur Verfügung hast, macht es Sinn, den Zündkontakt im geöffneten Zustand durchzumessen. Hat er Durchgang, besteht irgendwo ein Masseschluss, der behoben werden muss. Dass sind so die Sachen, die ich mit meinen alten AB´s erlebt habe und die meistend die Ursache für Störungen waren. Aber wenn Du 2 linke Hände bzgl. Motorschrauberei hast, solltest Du vielleich jemanden mit zu Rate ziehen, der sich mit Zweiradmotoren auskennt.
Viel Erfolg bei der Suche.

malling
06.04.14, 10:52
Wie gesagt bring vorbei und ich schau mir das an. Wenns nur ne Kleiigkeit ist, dann ok wenn nicht, dann sag ich dir das auch ehrlich. Ferndiagnose ist immer sehr schwer.

Hendrik1978
06.04.14, 21:48
@malling: Wann und wie kommen wir zusammen?
*smile*

malling
07.04.14, 07:00
Hast ne PN.

Dropshooter
07.04.14, 10:25
Moin,
das gleiche Problem hatte ich mit einem 25 PS Motor, bei dem war es eine Zündspule.....

Küstenfliege
08.04.14, 20:19
Moin,

Zündspule wäre auch mein Favorit. Eine neue Spule für meinen 4 PS-Yamaha-Motor sollte über 300 Euro (in Worten dreihundert!!!) kosten. Zum Glück hat ein Kollege von mir das Zündkabel als eigentliche Fehlerquelle entlarven können und das war natürlich deutlich günstiger. Vielleicht hast du ja auch Glück !

Gruß, Frank