PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freunde der Meerforelle

Uwe
25.06.07, 14:06
Geschrieben von LSFV S.-H.
17.12.2006

Aktion "Freunde der Meerforelle" (http://www.lsfv-sh.de/meerforelle/freunde-der-meerforelle.html)

Liebe Freunde der Meerforelle, so, wie ich Sie und Euch anspreche, lautet auch der Name unserer ganz besonderen LSFV-Spendenaktion: Freunde der Meerforelle! Seit mehreren Jahren engagiert sich der Verband mit gutem Erfolg. Viele wichtige Anschaffungen wurden nur durch die Spenden ermöglicht, so zuletzt ein PKW-Anhänger mit belüfteten Behältern zum Transport von Laichfischen. Alle Eingänge werden direkt und ausschließlich für Maßnahmen im Zusammenhang mit der Erhaltung und Förderung des Meerforellenbestandes in unseren Gewässern verwendet – garantiert.

Um noch mehr für diese leider immer noch zu seltene und dabei angeltechnisch doch so interessante und ernährungsmäßig äußerst schmackhafte Fischart tun zu können, bedarf es zusätzlicher finanzieller Mittel. Da uns bereits zahlreiche Willensbekundungen vorlagen, haben wir die Herstellung eines Aufklebers, eines Aufnähers und einer Anstecknadel veranlasst. Das Logo hierfür wurde von der angelnden Designerin Franziska Berke aus Berlin entworfen.

Alle Abzeichen sind für 5,- EUR pro Stück bei der Geschäftsstelle des Verbandes erhältlich. Bei drei Stück verringert sich der Preis auf insgesamt 10,- EUR. Spenderinnen und Spender von Beträgen ab 50,- EUR erhalten neben der Spendenbescheinigung automatisch ein Set dieser ansprechenden Utensilien. Für die finanziellen Transaktionen haben wir ein spezielles Spendendepot auf unserem Konto eingerichtet. – Spendenkonto-Nr. 107 391 bei der Sparkasse Kiel, BLZ: 210 501 70, Kennwort Meerforelle bzw. einfach FdM.

Wenn auch einige Stimmen den relativ hohen Preis kritisieren dürften, so weisen wir vorweg darauf hin, dass bereits mit dem Fang einer Meerforelle der Betrag wieder an den Fänger zurückfließt. Wer aber nicht säet, kommt spätestens durch kritische Fragen bei der Ernte in Argumentationsnöte. Hier wollen wir rechtzeitig vorbauen und gleichzeitig die Saat für eine erfolgreichere Zukunft legen.

Mit der Zuversicht auf Ihre Unterstützung und
einem kräftigen Meerforellen-Petri-Heil

Ihr Ernst Labbow, Präsident

ProFisher
25.06.07, 17:44
Feine Sache, habe mir das Set auch schon besorgt!

tapaesser
25.06.07, 18:22
Ich habe heute den ersten Kunden gehabt, der das gesamte Set genommen hat. Wieder 10,-- €mehr für die Kasse der Mee-Fo-Freunde.

mfg
Carsten

WST
29.04.08, 21:46
Ich habe heute den ersten Kunden gehabt, der das gesamte Set genommen hat. Wieder 10,-- €mehr für die Kasse der Mee-Fo-Freunde.

Danke Carsten für Dein Engagement hier... ich denke jedoch, dass wir weiterhin die "Werbetrommel" noch intensiver drehen müssen... auch ich habe da schon so einige Gedanken! :rolleyes:

Gruss
Wolfgang

Jörn
08.11.08, 20:07
Momentan verläuft die Spendenaktion eher schleppend. Eigentlich schade, denn der Erhalt dieses Fisches liegt uns (und euch hoffentlich auch) wirklich am Herzen.

Vielleicht liegt es mit an dem mangelnden Bekanntheitsgrad dieser Aktion. Wir müssen diese Hilfsaktion bekannter machen. Und wir würden uns freuen, wenn ihr alle mitmacht. Ein wenig unterstützen könnt ihr alle.

Einige von euch haben eine eigene Homepage. Vielleicht könnt ihr den direkten Link zur "Freunde der Meerforelle (http://www.lsfv-sh.de/meerforelle/freunde-der-meerforelle.html)" auf eurer Homepage präsentieren. Das wäre ein kleiner, aber für uns wichtiger Schritt zum Erhalt der Meerforelle.

Aber auch alle, die keine eigene Homepage haben, können hier helfen. Versucht, wo immer möglich, einen Link zu dieser Aktion auf anderen Angelseiten zu hinterlassen.

Hier noch einmal der Link zum Kopieren:

http://www.lsfv-sh.de/meerforelle/freunde-der-meerforelle.html

Oder der Link mit HTML-Code:

<a href="http://www.lsfv-sh.de/meerforelle/freunde-der-meerforelle.html" title="Freunde der Meerforelle">Freunde der Meerforelle</a>

Für Eure Mithilfe und Unterstützung darf ich mich bereits jetzt auch im Namen des Landessportfischerverbandes Schleswig-Holstein herzlich bedanken.

Vielleicht teilt Ihr uns auch in diesem Post mit, wie und wo Ihr helfen konntet.
:danke:

MeFo-Tom
22.01.10, 07:09
Moin,

läuft dies Aktion überhaupt noch ? :confused:

Wie ist den der aktuelle Status ? :confused:

Gruß Thomas :cool:

MrZwickie
22.01.10, 08:01
Wie ist den der aktuelle Status ? :confused:
Das würde mich auch mal interessieren...

Viele Grüße,

Florian

MeFo-Tom
26.01.10, 07:39
Das würde mich auch mal interessieren...

Viele Grüße,

Florian

Moin,

Gibt niemanden der uns hier etwas erzählen kann ?

läuft dies Aktion überhaupt noch ?

Wie ist den der aktuelle Status ?

Gruß Thomas

wurmbader
26.01.10, 08:05
Moin zusammen,

beim LSFV kennt man die Aktion jedenfalls noch:

:guckstduhier: http://www.lsfv-sh.de/meerforelle/freunde-der-meerforelle.html

Grüße,
Christoph

MrZwickie
26.01.10, 09:57
beim LSFV kennt man die Aktion jedenfalls noch:

:guckstduhier: http://www.lsfv-sh.de/meerforelle/freunde-der-meerforelle.html
Naja, das ist der selbe Link wie in dem ersten Beitrag ganz oben, und der ist laut Text von Ende 2006... Wir wollten doch gerne mal einen aktuellen Stand haben. :ka:

Gruß,

Florian

Martin Purps
26.01.10, 10:48
Kleiner Hinweis: Inzwischen steht dort Peter Heldt als Präsident, das ist also durchaus aktuell.

In eigener Sache: Wir betreiben seit letztem Jahr ein Spektralphotometer zur Überwachung von Gewässerverunreinigungen und Überdüngung in Laichgewässern, das aus der Aktion finanziert wurde. Einsatzgebiet landesweit. :Daumen: hoch und Danke and die Freunde der Meerforelle.

MrZwickie
26.01.10, 12:46
Das ist doch mal eine Aussage: Vielen Dank für das Update!

Dann wissen wir ja, dass es sich lohnt, die Aktion weiter zu unterstützen. :Daumen:

Viele Grüße,

Florian

Robert Vollborn
27.01.10, 18:50
Vielen Dank für Eure Nachfrage. Sie hat uns in Erinnerung gerufen, daß wir über das Projekt mal wieder etwas stärker berichten müssen.

Die wichtigste Aussage aber hat Martin bereits genannt: es gibt sie noch, die Aktion "Freunde der Meerforelle".

MeFo-Tom
30.01.10, 07:43
:Daumen:

Naja - das sind vieleicht nicht die Antworten die man sich zu so einem Thema wünscht - aber eventuell sorgt häufiges Nachfragen ja für etwas mehr Transparens ... :Daumen:

Aber es muss doch ausser das es einen neuen Präsi gibt und ein neues Spektralphotometer - noch etwas mehr passiert sein - der Thread hier ist immerhin von 08.11.2008 ? !!!

Odder1973
30.01.10, 08:01
Kleiner Hinweis: Inzwischen steht dort Peter Heldt als Präsident, das ist also durchaus aktuell.

In eigener Sache: Wir betreiben seit letztem Jahr ein Spektralphotometer zur Überwachung von Gewässerverunreinigungen und Überdüngung in Laichgewässern, das aus der Aktion finanziert wurde. Einsatzgebiet landesweit. :Daumen: hoch und Danke and die Freunde der Meerforelle.

Super Sache :Daumen:

Mal schön davon was zu hören.

Gruß

Michael Kuhr
31.01.10, 00:28
@ Thomas

Danke für Deine Erinnerung an dieses wichtige Thema. Es wird nicht lange dauern, dann wirst Du hier per Video sehen können, wo die Spenden der "Freunde der Meerforelle" gelandet sind.

MeFo-Tom
31.01.10, 10:27
Moin Michael,

Danke für die Info ... schauen wir mal ... :Daumen:

MeFo-Tom
16.11.10, 04:53
Dickes Lob,

das ausgerechnet ich es bin der diesen Thread mal wieder updatet hätte ich nicht gedacht ....

Aber es muß unbedingt erwähnt werden das der Fischereibiologe des LSFV , Martin Purps, unterstützt durch mit dem aus Spenden von Freunde der Meerforellen finanzierten Spektralphotometer, sehr gute Arbeit leistet. :Daumen:

Dank der Hilfe durch den LSFV haben wir unser Wiederansiedlungs und Erhaltungsprojekt für Wanderfische an einem AU System im nördlichsten Teil Deutschlands gut voran gebracht.

Danke für die Unterstützung ! :Daumen:

von der Innitiative go-fair-fishing (.de)

Talisker
17.11.10, 10:10
Vielen Dank für dein Update Tom! :Daumen:

Kannst du uns Details über Euer Au-Projekt liefern? Geht es um die Langballigau?

MeFo-Tom
17.11.10, 12:59
Moin Sebastian,

aber gerne - ! Nur muß ich das auf etwas später vertagen, im Moment pendel ich immer zw. Arbeit und Au .... ;) Denn es gibt noch unheimlich viel zu tun für hier und jetzt, nur soviel - :

Ja es ist das Bachsystem der LA - an der haben wir z.B. die Fischaufstiegsanlage modifiziert sodaß jetzt auch die kleinen und normalen Forellen aufsteigen können, somit haben wir ca. 1 Kilometer gutes altes Bachbett als Laichplätze hinzugewonnen. Mit den aus der Fischtreppe gewonnenen Steinen haben wir gute zusätzliche Stand & Ruheplätze für Aufsteiger und Standfische geschaffen ... Die Schulau, einen Nebenbach haben wir in weiten Teilen für Mefo & Lachs passierbar gemacht und alte Bachbetten unter Tonnen von Sand - wieder hervorgeholt ... +++

Ein ausführlicher Bericht - ist in Arbeit - dauert noch etwas ...

Die BachMacher - sind über die Innitiative go-fair-fishing bei uns aktiv ... alles Küstenfischer die sich auch alle über das Angeln an der Küste kennen !

Hier arbeiten also vereinsungebundene Angler in Ihrer Freizeit, an einem AU System, worin Sie niemals werden fischen dürfen ... :Daumen:

Hier mal eine netten Lady vom 11.11.2010 - übrigens aufgenommen von Martin Purps ! ;)

http://www.anglerforum-sh.de/picture.php?albumid=506&pictureid=4444
http://www.anglerforum-sh.de/picture.php?albumid=506&pictureid=4445

So .. später mehr ...

Gruß

thomas :cool:

Talisker
17.11.10, 13:27
Das klingt sehr gut Tom. Vielen Dank!
Bin gespannt auf weitere Berichte. :Daumen:

Dr.Fish
17.11.10, 14:57
Danke an all die Jungs und Mädels, die sich für unsere Wanderfische und die Natur einsetzen! Gibt es in meiner näheren Umgebung noch zukünftige Projekte, z.B.Hagener Au, Schierbek oder in ähnlichen Gewässern?
Grüsse, Dr.Fish

TinTin
09.02.13, 09:46
Gibt es mal wieder etwas neues oder ist die Aktion eingeschlafen?
Auf der LSFV Seite gibt es zwar noch enen Hinweis aber meine Mail blieb unbeantwortet.

Ich finde die Aktion Super, laßt sie nicht Sterben, bitte!!!

MeFo-Tom
09.02.13, 10:46
Es gibt was NEUES !
Eine Einladung des Landessportfischerverbandes Schleswig-Holstein über den Geschäftsführer Dr. Dieter Bohn zu einem Informationsabend.

Mehr könnt ihr auf :

http://angeln-in-schleswig-holstein.com

nachlesen.

netten Gruß
Tom

Michael Kuhr
11.02.13, 22:15
Liebe Meerforellenfreunde,

ich darf Euch im Namen des LSFV recht herzlich zu einem Informationsabend zum Thema Meerforelle einladen. Der Fischereibiologe Dr. Christoph Petereit vom GEOMAR Kiel, der momentan mit der Anfertigung einer Literaturstudie zum Thema Meerforellen im Ostseeraum beschäftigt ist, wird uns über den aktuellen Stand seiner Recherchen berichten. Seine Arbeit soll Einblicke in die Vermehrungsgrundlagen der Meerforelle in Schleswig-Holstein sowie anderer Ostsee-Anrainerländer geben. Die Ergebnisse sollen Hilfestellungen bei der Beurteilung zukünftiger Forschungs- und Besatzstrategien bei diesem interessanten Angelfisch geben.

Wir treffen uns am

Donnerstag, dem 28. Februar 2013, ab 19 Uhr
im Restaurant „Zum Assmus“, Dorfstraße 42, 24646 Warder.

Zur besseren Planung der Veranstaltung bitte ich um telefonische oder elektronische Anmeldung bis zum
26. Februar 2013.

Gleichzeitig darf ich Euch auffordern, Euch Gedanken über einen möglichen Bedarf von Arbeitsutensilien und Ausrüstungsgegenständen für den Laichfischfang, die Hälterung und den Transport von Wandersalmoniden zu machen. Wir werden im nächsten Monat eine Zusammenstellung der Bedürfnisse unserer Vereine bzw. Laichfischfanggruppen in unseren Gewässersystemen zusammenstellen. Ihr bzw. Eure Vereine sollten hierzu bis zum Ende des Monats konkrete Bedürfnisse in schriftlicher Form zusammenstellen und neben den Begründungen auch gerne Preisanalysen mit einreichen. Alle Geräte werden über den LSFV bei der Fischereiabgabe zur Bezuschussung beantragt und von ihm angeschafft.

Zum Abschluss und zur Einstimmung möchte ich Euch noch einige Besatzinfos aus dem Jahr 2012 mitteilen: In Schleswig-Holstein wurden im vergangenen Jahr im Salmonidensektor etwa 1.575 Millionen Meer- und Bachforellenbrütlinge sowie 29.000 Smolts erbrütet und ausgesetzt und zu 100 % bezuschusst. Außerdem
wurde das Travegebiet letztmalig mit 255.000 Lachsbrütlingen bedacht und dieser Besatz zu 100 % von der Fischereiabgabe getragen. Unser LSFV-Bruthaus trug mit 42.000 Lachs-Brütlingen bei, die aus Wiederaufsteigern gewonnen werden konnten, die vorhandene Population stützen und nicht bezuschusst werden.

Dr. Dieter Bohn
LSFV-Geschäftsführer

MeFo-Tom
01.03.13, 20:14
Hallo,

war jemand auf der Veranstaltung und mag darüber berichten ? Wäre nett ! :Daumen:

Gruß Tom

Michael Kuhr
21.04.13, 20:49
Über 300 Angler waren Ende März zu Gast beim 20. "Tag der Meerforelle" in Neustadt/Holstein, an deren Eröffnung auch Vizepräsident Andreas Sager teilnahm. Die aus der gesamten Bundesrepublik angereisten Petrijünger fingen lediglich sechs Meerforellen. Die Veranstaltung wurde unter anderem von der Anglerzeitschrift "Rute & Rolle" ausgerichtet, die dem LSFV-SH jetzt den Erlös der Tombola in Höhe von 1.300 Euro für den Spenden-Fonds "Freunde der Meerforelle" überwies. Dafür bedankt sich das Präsidium im Namen seiner Mitglieder sehr herzlich! Im vergangenen Jahr gingen für das Projekt insgesamt 5.015 Euro ein, mit der größten Spende in Höhe von 2.500 Euro von der Firma Delta-Sport. Größere Geldbeträge wurden für die Anschaffung eine Hälterrinne mit einer Brutwiege in Tarp-Holz sowie von belüfteten Fischtransportbehältern für den Jevenstedter Bereich verwendet. Neue Anträge auf Förderung von Meerforellen-Projekten nimmt der LSFV-SH genauso gerne entgegen wie weitere Spenden.

Achim reload
22.04.13, 22:23
Moin,

Hallo,

war jemand auf der Veranstaltung und mag darüber berichten ? Wäre nett ! :Daumen:

Gruß Tom

Wäre wirklichg nett!

Ich konnte damals leider nicht teilnehmen, da ich bis 20.00 Uhr arbeiten musste. Was dabei herumkam interessiert mich aber sehr.

Viele Grüße!

Achim

Michael Kuhr
22.04.13, 23:56
Leider gibt es dazu keinen Bericht, Achim. Ich werde Dieter Bohn mal fragen und dann über das Ergebnis hier berichten.

Plumpsangler
16.11.19, 16:02
"Seite konnte nicht gefunden werden" wir gemeldet. http://www.lsfv-sh.de/meerforelle/fr...erforelle.html
Ich weiß ich bin spät, sogar sehr spät. Geht es der Mefo so viel besser, dass es einschlafen durfte?
Gruß Klaus

dorschgreifer
18.11.19, 08:11
Vielleicht wirst Du hier fündig:

https://lsfv-sh.de/lachs-und-forelle/

https://www.facebook.com/Freunde-der-Meerforelle-620950717958970/