Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. Moderator Avatar von Martin Purps
    Bilder
    95

AW: Wie unterscheide ich Männlein/Weiblein? Wegen der aktuellen Schonfrist...

Einspruch Wattikan, das Verfahren ist jahrzehntelange Praxis in der Meeresforschung und dort wird peinlich darauf geachtet keine Kaffeesatzleserei zu betreiben. Durch Draufdrücken kann man den Reifegrad der Gonaden zuordnen.

3. Mitglied
    Bilder
    43

Zitat Zitat von Martin Purps Beitrag anzeigen
    Einspruch Wattikan, das Verfahren ist jahrzehntelange Praxis in der Meeresforschung und dort wird peinlich darauf geachtet keine Kaffeesatzleserei zu betreiben. Durch Draufdrücken kann man den Reifegrad der Gonaden zuordnen.
    Wenn man den Reifegrad der Gonaden zuordnen kann weiß man aber immer noch nicht ob Männlien oder Weiblein. Ich wüßte es jedenfalls nicht ob ich da nun auf die Klöten guck oder auf nen Eierstock.
    Schönen Gruß von der Küste Klaus

5. Moderator Avatar von Martin Purps
    Bilder
    95

In der Meeresforschung ist man auch nicht schlauer als Du, die stellen das dort, wie es hier schon geschrieben wurde, an Form und Größe fest, das kann man deutlich unterscheiden. Wenn man nichts erkennen kann, ist das Tier noch juvenil.

7. LachsHunter
    Gast

Moin,

ich habe mir vorgenommen, falls ich jemals einen Plattfisch an den Haken kriegen sollte, während der eigentlichen Schonzeit, die es jetzt ja nicht mehr gibt, dicke Tiere, die ich als Weibchen einordnen würde, zurückzusetzen.

Ich denke dies ist nur gerecht. Die sollen viele Babyplattfische machen

Marko

P.S.: Danke für die vielen Erklärungen!

9. Mitglied
    Bilder
    43

Zitat Zitat von LachsHunter Beitrag anzeigen
    Moin,

ich habe mir vorgenommen, falls ich jemals einen Plattfisch an den Haken kriegen sollte, während der eigentlichen Schonzeit, die es jetzt ja nicht mehr gibt, dicke Tiere, die ich als Weibchen einordnen würde, zurückzusetzen.

Ich denke dies ist nur gerecht. Die sollen viele Babyplattfische machen

Marko

P.S.: Danke für die vielen Erklärungen!
    Dann geh erst ab Mai auf Platte dann haben die Meisten nämlich abgelaicht
    Schönen Gruß von der Küste Klaus

11. LachsHunter
    Gast

Zitat Zitat von Wattikan Beitrag anzeigen
    Dann geh erst ab Mai auf Platte dann haben die Meisten nämlich abgelaicht
    Ich geh gar nicht auf Platte. Wenn ich auf Platte geh beißen eh nur Dorsche... Ich sags Dir, die verstecken sich vor mir. Ich meine nicht aktuell, sondern eher die Monate Oktober-Dezember. Jetzt ist es wohl noch zu kühl.

Marko

13. AW: Wie unterscheide ich Männlein/Weiblein? Wegen der aktuellen Schonfrist...

Hallo,

da das Wetter heute so schön ist, würde ich gerne zum Brandungsangeln fahren. Ich bin jetzt allerdings etwas verunsichert, nachdem ich mich noch einmal über etwaige Schonzeiten informiert habe.
    Ich habe gesehen, dass für die weibliche Flunder bis zum 30.04. Schonzeit ist.

Wie erkenne ich die denn am besten? Bzw. macht es Sinn jetzt zum Brandungsangeln zu fahren? Ich würde nicht so gerne aus Angst, dass ich doch eine weibliche Flunder dabeihabe alle Fische zurücksetzen müssen...

Vielen Dank im Voraus

R

15. Mitglied Avatar von Bert
    Bilder
    849

Moin Remulus,

da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, die Schonzeit ist aufgehoben.

http://www.lsfv-sh.de/download-datei...zur-kuefo-2015

Butt geht im Moment gut, sobald die Sonne untergegangen ist. Viel Erfolg!
    Gruß Bert "Wir brauchen einen Grill für´s Wochenende." - "Ich habe einen Kleinen." - "Ich weiß, aber lass uns jetzt erst mal das mit dem Grill klären."

17. AW: Wie unterscheide ich Männlein/Weiblein? Wegen der aktuellen Schonfrist...

Prima, vielen Dank, Bert. Ich freue mich

Dann hoffe ich mal, dass ich noch gut Würmer bekomme.

Viele Grüße

19. Moderator Avatar von Martin Purps
    Bilder
    95

Bis zur Novellierung der KüFo gibt es jedes Jahr eine Allgemeinverfügung, in der die Schonmaßnahmen für die betreffenden Fischarten aufgehoben werden. Wenn die neue KüFo raus ist, wird das da drin stehen. Bis dahin hier: https://www.schleswig-holstein.de/DE...egungKueFO.pdf

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer