Umfrageergebnis anzeigen: Arbeitsdienst im Verein, sinnvoll oder nicht?

Teilnehmer
189. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Mich stören die Arbeitsdienste nicht

92 48,68%
  • Mich stören die Arbeitsdienste

20 10,58%
  • Ich bin vom Arbeitsdienst befreit

13 6,88%
  • Ich zahle die "Strafgebühr" und nehme nicht teil

16 8,47%
  • In meinem Verein gibt es keinen Arbeitsdienst

43 22,75%
  • Sonstiges, bitte erläutern

5 2,65%
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 62
  1. AW: Arbeitsdienst im Verein, sinnvoll oder nicht?

Hallo,

ich finde auch, dass so ein paar Stunden Arbeitsdienst im Jahr einen nicht umbringen, denn schließlich sieht man ja auch, wofür man das macht. Ich jedenfalls freue mich, wenn ich an einem See sitze, wo kein Müll rumliegt.
    In meinem Angelverein ist das so, dass man als Frau keinen Arbeitsdienst machen muß. Ich gehe trotzdem hin, weil ich keinen Grund sehe, warum ich nicht auch meinen Beitrag dazu geben sollte, dass unsere Angelgewässer gepflegt werden.
    Liebe Grüße
    Anne

3. Mitglied Avatar von Taurus_
    Bilder
    3

AW: Arbeitsdienst im Verein, sinnvoll oder nicht?

Zitat Zitat von Aalqueen Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich finde auch, dass so ein paar Stunden Arbeitsdienst im Jahr einen nicht umbringen, denn schließlich sieht man ja auch, wofür man das macht. Ich jedenfalls freue mich, wenn ich an einem See sitze, wo kein Müll rumliegt.
    In meinem Angelverein ist das so, dass man als Frau keinen Arbeitsdienst machen muß. Ich gehe trotzdem hin, weil ich keinen Grund sehe, warum ich nicht auch meinen Beitrag dazu geben sollte, dass unsere Angelgewässer gepflegt werden.

Deine Einstellung finde ich absolut TOP!
    Bis dann, Taurus_

5. AW: Arbeitsdienst im Verein, sinnvoll oder nicht?

Hallo,

Kann mich Taurus nur anschließen. Toll von Dir, dich über Anordnungen, in diesem Fall mal ganz anders hinweg zusetzen. Da kommt doch " Frau " durch wie wir sie uns wüschen ( Vorstand verordne ruhig, ich mache was ich für richtig betrachte) SUPER.
    Geändert von Plumpsangler (01.11.10 um 00:16 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
    ist mir egal wer dein Vater ist, solange wie ich hier angel latscht keiner hier über das Wasser

7. AW: Arbeitsdienst im Verein, sinnvoll oder nicht?

Zitat Zitat von Plumpsangler Beitrag anzeigen
    Kann mich Taurus nur anschließen. Toll von Dir, dich über Anordnungen, in diesem Fall mal ganz anders hinweg zusetzen. Da kommt doch " Frau " durch wie wir sie uns wüschen ( Vorstand verordne ruhig, ich mache was ich für richtig betrachte) SUPER.
    Hallo Klaus,

ist ja schließlich keine Anordnung. Frauen müssen keinen Arbeitsdienst machen, aber sie dürfen.
    Liebe Grüße
    Anne

9. AW: Arbeitsdienst im Verein, sinnvoll oder nicht?

Hallo Klaus,

ist ja schließlich keine Anordnung. Frauen müssen keinen Arbeitsdienst machen, aber sie dürfen.
    achso! War nicht ganz durchgedrungen zu mir. Überfliege so manchen Text, schmälert jedoch nicht meine bereits beschriebene Einstellung zu Deiner Einstellung.
    ist mir egal wer dein Vater ist, solange wie ich hier angel latscht keiner hier über das Wasser

11. AW: Arbeitsdienst im Verein, sinnvoll oder nicht?

Es gibt doch nichts schöneres, als am Wasser etwas zu arbeiten. Außer angeln natürlich. Jeder sollte aber seinen kleinen Beitrag leisten, finde ich. Wir arbeiten sowieso für uns und die Möglichkeit im sauberen Umfeld zu angeln. Ich bin dafür und mir macht es eine große Freude.
    Servus

13. AW: Arbeitsdienst im Verein, sinnvoll oder nicht?

Arbeitsdienst finde ich super. Da trifft man endlich mal wieder auf andere Vereinsmitglieder und kann sich über die Gewässer und Fänge austauschen. Man sieht sich sonst so selten.
    gruß Marek

15. Mitglied Avatar von Carsten Carstens
    Bilder
    97

AW: Arbeitsdienst im Verein, sinnvoll oder nicht?

In unserem Verein wurde der Zwang zum Arbeitsdienst abgeschafft.
    Wie hier schon berichtet wurde, ist es äußerst schwierig, passende Termine zu finden. Bei jedem Termin muss ein Vorstandsmitglied, besser noch einige mehr, dabei sein und in die Arbeiten einweisen.
    Kommen an einem Termin gleich so viele, dass sie nicht alle beschäftigt werden können, stehen viele "dumm" rum und kommen nicht wieder.
    Die Arbeit bleibt somit am Vorstand hängen.
    Gelder eintreiben ist auch so eine Sache. Werden sie nicht bezahlt droht der Ausschluss oder ähnliches.
    Wird im vorwege der Beitrag schon derart erhöht, laufen ebenfalls die Mitglieder weg und suchen sich Vereine die um etliches kostengünstiger sind. Haben wir alles erelebt!!!
    Und was nützt uns dann der Verein mit schwindenen Mitgliederzahlen. Dann fehlt uns das Geld in der Kasse und die Fixausgaben können bald nicht mehr von den Beiträgen bezahlt werden. Bedeutet: Beitragerhöhung! Bedeutet: Austritte!
    Fazit: Es werden die bestraft, die arbeiten. Das kann es nicht sein.
    Somit haben wir auf Freiwilligkeit gesetzt! Und siehe da, es klappt.
    Der Vorstand ist nahezu komplett da, aber auch etliche andere Mitglieder.
    Das sind dann Leute, die haben Spass an der Sache und schaffen auch was. Dafür gibt es dann auch bei der Arbeit eine Verpflegung und einmal im Jahr eine Art "Helferdank" (Essen und Trinken im Vereinslokal)
    Gruß Carsten

17. AW: Arbeitsdienst im Verein, sinnvoll oder nicht?

Ich bin in keinem Angelverein, da ich kein Freund von Vereinsmeierei bin.
    Doch finde ich es gut, dass innerhalb des Vereinslebens "Arbeitsdienste" stattfinden, sprich Ufersäuberung etc. ausgeführt.

Eine Strafgebühr halte ich dagegen für eine Frechheit, weil man die Freiheit haben sollte selbst zu entscheiden, ob man daran teilnimmt oder nicht und einem, aus der eigenen Entscheidung heraus, weder Vorteile noch Nachteile entstehen dürften.

Meine generelle Einstellung ist, dass man als Angler und Naturfreund sich ohnehin dem Schutz seines "Revieres" verpflichtet fühlen sollte, weshalb ich auch bei jedem Angelausflug gleichzeitig den Müll von Passanten und anderen Anglern (die "Pfeifen" sorgen übrigens für eine negative Reputation), um meinen Angeplatz herum, einsammle und entsorge.

Für andere Dienste, innerhalb des Vereinslebens, wie Instandsetzung etc. finden sich doch immer motivierte Leute, die dies übernehmen.

Ich bleibe bei der Meinung, dass man niemandem "ankreiden" darf, an den Diensten teil zu nehmen, aber ist mir auch bewusst, dass es Leute gibt die sich denken:" Lass die Anderen mal machen." Für ein Verfahren mit diesen habe ich kein Patentrezept.
    "Outdoorgurus" sind auch nur Menschen: http://www.youtube.com/watch?v=0-Tci4f4VF4

19. AW: Arbeitsdienst im Verein, sinnvoll oder nicht?

Ich bin u.a. im Angelverein Aukrug und zahle jedes Jahr 30 Öcken, weil ich kaum Zeit zum angeln finde und dann auch noch Arbeitsdienst? Das wird nichts, aber ich finde es gut, dass es das gibt und zahle daher auch gern 30€

Übrigens hat das bei mir nichts mit Vereinsmeierei zu tun, das liegt ja an jedem selbst, wie er sich einbringt oder auch nicht, ich finde es einfach nur gut, organisiert zu sein, weil man dadurch leichter ggf. Interessen durchboxen kann.

Petri Olaf
    ...und immer einen Haken mit viel Fisch drumherum

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer