Umfrageergebnis anzeigen: Welche Haken benutzt Ihr

Teilnehmer
48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich benutze hauptsächlich Einzelhaken

29 60,42%
  • Ich benutze hauptsächlich Drillinge

14 29,17%
  • Ich benutze nur in der Schonzeit Einzelhaken

1 2,08%
  • Keiner der vorgenannten Punkte trifft zu

2 4,17%
  • Keine Ahnung, aber ich möchte auch mit abstimmen

2 4,17%
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35
  1. Mitglied Avatar von Duke Nukem
    Bilder
    49

Einzelhaken oder Drilling zum Meerforellenangeln

Vorab es geht hier nur um Wobbler, Blinker und Spinner, nicht um Fliegen etc.. (Nur 1 Antwort möglich)

Ich fange gerade mit dem Meerforellenangeln an und lese viel im Internet. Vielerorts wird dafür plädiert mit Einzelhaken zu angeln, da viele Untermaßige, oder aus anderen Grünen unerwünschte Fische, gefangen werden und diese sich besser lösen lassen bzw. der Fisch weniger verletzt wird. Andererseits ist z.B. im Buch "Meerforelleangeln" von U. Schröter und S. Nölting keine Rede von Einzelhaken und bei den Expertentipps ist ausschließlich von Drillingen die Rede.

Persönlich werde ich vorerst nur mit Einzelhaken angeln, insbesondere da ja z.Zt. Schonzeit ist und nur Silberne mit losen Schuppen entnommen werden dürfen.

Wie seht Ihr das?

Andreas

PS. Die Abstimmung endet mit dem Ende diesen Jahres
    .
    Angeln ist mehr als nur Fische fangen

3. AW: Einzelhaken oder Drilling zum Meerforellenangeln

Zitat Zitat von Duke Nukem Beitrag anzeigen
    Vorab es geht hier nur um Wobbler, Blinker und Spinner, nicht um Fliegen etc..

Ich fange gerade mit dem Meerforellenangeln an und lese viel im Internet. Vielerorts wird dafür plädiert mit Einzelhaken zu angeln, da viele Untermaßige, oder aus anderen Grünen unerwünschte Fische, gefangen werden und diese sich besser lösen lassen bzw. der Fisch weniger verletzt wird. Andererseits ist z.B. im Buch "Meerforelleangeln" von U. Schröter und S. Nölting keine Rede von Einzelhaken und bei den Expertentipps ist ausschließlich von Drillingen die Rede.

Persönlich werde ich vorerst nur mit Einzelhaken angeln, insbesondere da ja z.Zt. Schonzeit ist und nur Silberne mit losen Schuppen entnommen werden dürfen.

Wie seht Ihr das?

Andreas
    Hallo Andreas, ich denke es ist nicht die Fischart auf die man fischt, wenn die Überlegung- Einzelhaken oder Drilling- im Raum steht. Es ist für mich vielmehr die Einstellung zum Angeln selbst. Für mich wächst die sportliche Herausforderung mit jeder Möglichkeit die ich dem Fisch zur Flucht gebe. Meine Fliegen binde ich nur auf Haken ohne Widerhaken. Ich weis jedoch, es ist meine Einstellung. Niemand braucht diese Einstellung mit mir zu teilen. Welche Methode Du anwenden wirst, wird ganz und gar Deine Sache sein. Ich wünsche die folgenden Beiträge werden Dir bei der Findung Deiner Vorgehensweise behilflich sein.
    ist mir egal wer dein Vater ist, solange wie ich hier angel latscht keiner hier über das Wasser

5. Organisator Avatar von Dropshooter
    Bilder
    3

AW: Einzelhaken oder Drilling zum Meerforellenangeln

Ganz klar: Einzelhaken
    Schonender für den Fisch
    schonender für mich und meine Ausrüstung, da weniger Hänger

Gruß, Volker

Nur der Angler hat Angst vor zu großen Ködern!
    Gruß, Volker

7. Mitglied

Ich benutze je nach Untergrund oder Hindernissen im Wasser einen Einzelhaken oder Drilling. Meine bisher gefangenen Mefos habe ich alle mit Drilling gefangen und konnte die untermaßigen Fische, auch ohne Probleme und Verletzungen am Maul, zurücksetzen.

9. MHahlbeck
    Gast

Wenn ich mit Blinker unterwegs war, waren immer Einzelhaken dran. Ein Drilling vernagelt das Fischmaul unnötig, so dass es eigentlich immer verletzt ist.

Zitat Zitat von Duke Nukem Beitrag anzeigen
    Andererseits ist z.B. im Buch "Meerforelleangeln" von U. Schröter und S. Nölting keine Rede von Einzelhaken und bei den Expertentipps ist ausschließlich von Drillingen die Rede.
    Ich halte von solchen Fachleuten nicht viel. Mag sein, dass sie entsprechendes Fachwissen vorweisen können, aber offenbar ist da noch Lernbedarf vorhanden.

Mittlerweile bin ich aber auf Fliege umgestiegen und auch bei Tubenfliegen würde ich ausschließlich Einzelhaken einsetzen.

11. Mitglied
    Bilder
    10

Einzelhaken mit doppeltem Sprengring bringt bei mir die Erfolge. Egal ob Wobbler oder Blinker. Einen unterschied im Drill (Aussteiger etc.) konnte ich gegenüber einem Drilling nicht erkennen. Bei dem gelandeten Fisch sehr wohl. Keine aufgerissenen Mäuler. Viel schonender für den Fisch beim Abhaken. Man kann ihm Wasser stehen bleiben und den Fisch dort oft mit leichtigkeit abhaken, wenn er untermaßig ist.
    Auch ein wichtiger Pro-Punkt für mich ist, dass ich so gut wie KEINE Hänger mehr habe, seitdem ich mit Einzelhaken fische.
    Fishin´for life

13. goeddoek
    Gast

Moin Andreas !

Das in dem Buch nicht die Rede davon ist, liegt vielleicht an der Ausgabe oder wann es das letzte Mal überarbeitet wurde

Die meisten Meerforellenangler die ich kenne fischen nur noch mit Einzelhaken.

- weniger Hänger
    - kein "vernageltes Maul" bei Mefos
    - daher leichteres Lösen des Hakens
    - direktere Kraftübertragung und besserer Sitz des Hakens

Das sind nur einige Vorteile. die mir spontan einfallen, sicher gibt es noch mehr. Dagegen fällt mir kein Grund für die Verwendung von Drillingen ein. Weiterhin habe ich das Gefühl, dass sich die Fehlbissquote bei mir seit Verwendung von Einzelhaken nicht erhöht sondern eher verringert hat.

15. Mitglied Avatar von Garkgarn
    Bilder
    11

Welche größe nutzt Ihr bei Einzelhaken?
    Und welche Form / Hersteller?

Ich Angel momentan noch mit Drilling, will aber auf einzelhaken umstellen.
    lg Boris

17. Mitglied Avatar von Bert
    Bilder
    849

Moin!

Ich fische ausschließlich mit Einzelhaken, die Gründe dafür wurden bereits ausführlich genannt.

Konkret rüste ich die Blinker/Wobbler direkt nach dem Kauf auf langschenklige VMC Salzwasserhaken der Größe 1 oder 2 um. Also, falls noch jemand eine gute handvoll nie gefischte Blinkerdrillinge günstig erwerben will....
    Gruß Bert Vielleicht bezeichnet das Wort "Ehering" auch einfach nur einen Fisch mit Elektromotor.

19. AW: Einzelhaken oder Drilling zum Meerforellenangeln

Ganz klar Einzelhaken (seit diesem Jahr) mit einer kleinen Vorliebe für Circle- Hooks. Aber vorsicht, die sind recht dickschenklig, und mit zusätzlich zweitem Sprengring ausreichender Qualität ist dieser Anhang zu schwer für einige Wobbler. Die laufen dann nicht mehr wie vorher. Bei der Größe musste ich echt tüfteln, bevorzuge aber eher große Haken. Erfolg sind sauber im Unterkiefer vorne gehakte Forellen, die problemlos im Wasser abgehakt werden können. Zusätzlich ist mir seit Verwendung dieser Haken KEIN Geschirr mehr abgerissen...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer