Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. Knoten bei Geflochtener

Hey all,
    Ich habe mal ne Frage:

Ich habe mir letzte Woche das erste mal geflochtene Schnur aufspulen lassen, habe sonst immer nur mit Monofil geangelt.

Dann hatte ich aber das Problem, dass bei der Schnur die Knoten irgendwie nicht halten, ich mache eigentlich hauptsächlich den Clinch-Knoten oder den Verbesserten Clinch-Knoten.

Wenn ich diese bei monofiler Schnur mache halten sie bombenfest, nur als ich es gestern bei der geflochtenen machen wollte konnte ich mit festem Zug am Wirbel den Knoten langsam aber sicher wieder aufziehen.

Meine Frage jetzt, muss man bei geflochtener Schnur andere Knoten machen, als bei monofiler Schnur ?

Danke und schöne Ostern

3. Mitglied Avatar von Beliebt
    Bilder
    154

AW: Knoten bei Geflochtener

Ja, der Clinch-Knoten ist nur für Monofile Schnur tauglich.
    Bei Geflecht geht (je nach Qualität der Schnur) der verbesserte Clinch, der doppelte verbesserte Clinch oder noch besser der Grinner-Knoten. Mein absoluter Favorit ist jedoch eine leichte Abwandlung des Bimini-Twist!

Hier hat ein Forenmitglied eine super Seite über Angelknoten gebastelt: http://www.angelknotenpage.de/

5. Mitglied Avatar von degl
    Bilder
    427

Zitat Zitat von NilZi Beitrag anzeigen
    Hey all,
    Ich habe mal ne Frage:

Ich habe mir letzte Woche das erste mal geflochtene Schnur aufspulen lassen, habe sonst immer nur mit Monofil geangelt.

Dann hatte ich aber das Problem, dass bei der Schnur die Knoten irgendwie nicht halten, ich mache eigentlich hauptsächlich den Clinch-Knoten oder den Verbesserten Clinch-Knoten.

Wenn ich diese bei monofiler Schnur mache halten sie bombenfest, nur als ich es gestern bei der geflochtenen machen wollte konnte ich mit festem Zug am Wirbel den Knoten langsam aber sicher wieder aufziehen.

Meine Frage jetzt, muss man bei geflochtener Schnur andere Knoten machen, als bei monofiler Schnur ?

Danke und schöne Ostern

Der "verbesserte Clinch" und dann nur ein paar Windungen mehr 9-10 und er hält

gruß degl
    möge der Fisch mit euch sein

7. AW: Knoten bei Geflochtener

Alles klar...

Danke für eure Antworten, werde mir wohl den Grinnerknoten mal beibringen für die Geflochtene...

MfG

9. AW: Knoten bei Geflochtener

moin hast du es schon mit den knotenlosenverbindungen probiert ? habe bis jetzt nur gutes davon gehört und soll besser halten als ein knoten!

11. AW: Knoten bei Geflochtener

Genau, Knotenlosverbinder sind ganz einfach um einen Blinker fest anzubringen. Trotzdem hier mal einige Spezialknoten mit denen du dich rumquälen könntest.
    Der Barrel Knoten verbindet 2 geflochtene Schnüre, der Albright verbindet Geflecht mit monofilem Vorfach. Das sind eigentlich die gängigsten Knoten bei Geflecht.

Statt Barrel Knoten habe ich noch den "Rosi Spezial", um gerissenes Geflecht anzuknoten. Muß ich bei Gelegenheit noch aufmalen. Das ist ein doppelter Schlaufenknoten mit großer/langer Schlaufe an dem abgerissenen Stück und ein verbesserter Clinch mit 9 Windungen und 4 Sicherungswindungen an der Rollenseite. Man hat dann zwar 2 Knoten, jedoch liegen die etwa 10cm auseinander und sind sehr klein.
    Gruß Rosi

13. AW: Knoten bei Geflochtener

Hallo rosi,

Danke für den Link, schöne Seite hast du da!

VG Kay

15. Mitglied Avatar von Schneiderfisch
    Bilder
    2

Mir kommt nur noch der noknotverbinder an die Schnur!
    Ich will niewieder etwas anderes....100% Bruchlasterhalt.
    Gruß, Olli

17. Mitglied

Zitat Zitat von Schneiderfisch Beitrag anzeigen
    Mir kommt nur noch der noknotverbinder an die Schnur!
    Ich will niewieder etwas anderes....100% Bruchlasterhalt.
    Ja,daß stimmt schon,aber der no knot verbinder ist auch was für kleine.........Faulis.
    GRUß ANDI

19. Mitglied Avatar von Duke Nukem
    Bilder
    49

"100% Bruchlasterhalt" bedeutet, dass die Schnur irgendwo reißt, aber nicht unbedingt am Knoten. Das ist aus meiner Sicht keineswegs erstrebenswert. Zum einen weil ich dadurch beim Reißen der Schnur weit mehr Schnur verliere als nötig. Zum anderen, wenn das beim Drill passiert, schwimmt der Fisch anschließend mit zig Metern Schnur umher, die sich garantiert irgendwo vertüdeln. Da wähle ich lieber eine Stufe mehr Tragfähigkeit.

Mein Standardknoten = Palomar
    Vorteil: Der Knoten lässt sich selbst im Dunkeln bei 1,5 Promille problemlos herstellen.

(Bei Geflochtener PowerPro reicht es, nach meiner Erfahrung, die einfache Version zu benutzen.)

Andreas
    .
    Angeln ist mehr als nur Fische fangen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer