Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Rapala Knoten vereinfacht

Hallo,

gibt es denhier gezeigten Rapala knoten auch in anderer, einfacherer Form um eine Schlaufe zu erhalten?

danke!

3. Mitglied Avatar von dorschgreifer
    Bilder
    459
    Blog-Einträge
    1

AW: Rapala Knoten vereinfacht

Was spricht gegen einen Wirbel? Ich habe solch einen Rapala Knoten noch nie benutzt...
    Gruß Dorschgreifer Angeln in der Stör

5. AW: Rapala Knoten vereinfacht

Zitat Zitat von dorschgreifer Beitrag anzeigen
    Was spricht gegen einen Wirbel? Ich habe solch einen Rapala Knoten noch nie benutzt...
    Ich meinte auch zum Fligenfischen, mit kalten Händen ist der Knoten eine echte Herausforderung...

7. Mitglied Avatar von dorschgreifer
    Bilder
    459
    Blog-Einträge
    1

Zitat Zitat von Rächerlachs Beitrag anzeigen
    Ich meinte auch zum Fligenfischen, mit kalten Händen ist der Knoten eine echte Herausforderung...
    Ok, bei Fliegenknoten bin ich raus...
    Gruß Dorschgreifer Angeln in der Stör

9. AW: Rapala Knoten vereinfacht

Je nach Technik spricht einiges gegen einen Wirbel: Gerade im Finessbereich - z.B. T/C - Rig, Wacky und Co. Hier lässt sich der Haken auf diese Art mit einer extra Portion Lebendigkeit anbringen. Wie oben erwähnt natürlich auch beim Fliegenwedeln. Wobbler aus der UL-Sparte verbinde ich auch sehr gerne per Rapalaknoten mit dem Vorfach. Köder bzw. Haken bewegen sich einfach etwas quirliger als an einem starren Knoten. Der "Wirbel" (der damit genau genommen sowieso nichts zu tun hat, sondern nur der Karabiner bzw. Snap) bringt in diesen Fällen einfach zu viel Gewicht mit, bzw. ist einfach vollkommen unnötig.

In einer aktuellen Ausgabe einer Angelzeitschrift (Blinker oder Raubfisch) wird als Alternative zum Rapalaknoten eine Variante des Grinnerknotens gezeigt. Bildet auch eine schöne Schlaufe, die sich unter starken Zug wie Drill oder Hänger, aber leider zuzieht. Ist etwas einfacher zu binden, aber macht den Kohl auch nicht fett. Hab mich am Anfang auch ein wenig schwer getan, den RK mit kalten nassen Fingern zu knüpfen, aber meiner Meinung nach geht es mit ein wenig Übing wie von selbst.

11. Mitglied Avatar von rapala
    Bilder
    102

Moin!
    Genau das mache ich auchimmer so.Gibt ja jede menge Anbieter die speziäl dafür welche anbieten
    Ich liebe die Natur und das leben in dieser und das jeden Tag!!!!!!!!!!

13. AW: Rapala Knoten vereinfacht

Hallo
    erste Frage ist doch was man ranmachen möchte .. wenn ich nen Stahlvorfach brauche hab ich es fest am Köder ..ohne irgendwas direkt mit Öse gepresst dran.
    Bei weichem Vorfach dann 'No-Slip' oder 'Perfection-Loop' ..aber alles in allem sind sie ja nun alle mehr oder weniger kompliziert (oder auch nicht wenn man bischen geübt hat) und Rapala ist schon wirklich nen guter

15. Achim Stahl
    Gast

Hallo hallo!

hier hat jemand nach einem Rapallaknoten zum Fliegenfischen gefragt!

Eine vereinfachte Form des Rapallaknotens ist der Non-slip-mono-loop. Ich finde den Knoten eigentlich extrem einfach. Er gelingt mir mit kalten Fingern einfacher als ein Clinchknoten. Hier mal eine Anleitung:

Non-slip-mono-loop:

http://www.netknots.com/html/non_slip_loop_knot.html

Hier noch eine zweite einfache Schlaufe, der Homer Rhode Loop:

http://videofishingknots.com/homer-rhode-loop.html

Viele Grüße!

Achim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer