Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. Mein erstes Mal Watangeln

Moin Leute,

wie einige vielleicht gestern bereits gesehen haben, war ich gestern in Kiel zum Meerforrellen Angeln. Ich wollte meine Impressionen dabei gerne mit euch teilen.

5:30 Mein Wecker klingelte und riss mich aus dem Schlaf. Ich sprang aus den Federn und packte meine Ausrüstung ein: die neue Wathose, neue Watjacke, neue Rute, neue Rolle, neue Schnur, eine Hand voll neuer Blinker und ein paar geliehene Blinkern, etc. Eigentlich ist ja alles an meiner Ausrüstung neu, denn heute war der große Tag gekommen: Ich werde meiner ersten MeFo nachstellen!

7:30 Ich war überpünktlich bei einem Kumpel in Kiel und scharrte mit den Hufen. "GOTT SEI DANK! Er ist auch schon fertig." dachte ich mir, als er mir die Tür öffnete. Wir tranken noch einen Kaffee und fuhren dann direkt nach Friedrichsort an den Strand und zogen uns um.

8:30 Um nicht zuviel Ballast mit zu nehmen, ließ ich einige Dinge beim Auto: Wirbel, No-Knot Verbinder, mein Messer,...zugegeben diese Dinge sind leicht aber ich dachte ich mache nichts verkehrt, so wenig wie nötig mitzunehmen. Diese Entscheidung stellte sich allerdings später als kapitaler Fehler heraus.
    Meine ersten Würfe mit einem Möresilda in Blau-Silber (neu) fand ich schon ganz beeindruckend...mein Kollege meinte allerdings da geht noch mehr. Ich habe eine Mitchell 302cm 40-60g Rute und meine Blinker wogen nur 22g. Nagut, egal. Ich habe ja noch Zeit meine Ausrüstung anzupassen.
    Nach ca. 10 Würfel hatte ich einen fiesen Hänger. Nach 2-3 beherzten Zügen, riss der Blinker leider inkl. Wirbel und No-Knot Verbinder ab. Ich hatte zu wenig Wicklungen am No-Knot Verbinder..."OK, das ist Lehrgeld" dachte ich mir und holte die Schnur ein. "Verdammt! Wo sind meine Wirbel und No-Knot Verbinder? Und mein Messer??" Grml...
    Mein Kumpel half mir aus mit einem Wirbel. Aber da er keinen No-Knot Verbinder hatte, schnürte ich meinen ersten Knoten im Einsatz (die Trockenübungen liefen derart routiniert, dass ich mir das durchaus zutraute). Ich warf nun einen geliehenen Snaps Blinker aus und blickte in den Horizont um seiner Flugbahn zu folgen. Leider folgte ihm nur mein Blick, denn die Schnur blieb zurück. Ich habe wohl zu wenig Wicklungen um die gefl. Schnur gemacht...
    Den nächsten Knoten übernahm mein Kumpel. Er wickelte die Schnur 7x und machte noch 2 Sicherheitsschlaufen. Damit musste der Blinker halten! Wieder einen Snaps ran und rausgeworfen...erneut flog ein Blinker in die Weiten der Ostsee...VER....!!!!!!!!! Die Schnur ist mir am Zeigefinger gerissen. Wie geht das denn?
    An dieser Stelle war eine Pause von Nöten.

10:00 Wir bezogen auf einer Art Steg aus Steinen (hat sowas einen Namen?) in Bülk Stellung. Und mein neu gebundener No-Knot Verbinder hielt den Rest des Tages. Mit gefühlten 1000 Umwicklungen, konnte auch nichts mehr schief gehen. Zur Sicherheit wechselte ich meinen neuen Snaps Pink-Silber lieber nicht mehr aus.

14:15 Mein Kumpel hatte einen Nachläufer direkt von unseren Augen. Hätte er den Blinker nur noch einen Moment länger im Wasser gehabt, wäre der Fisch dran gewesen. Das hat uns neuen Mut gegeben. Als wir die MeFo danach in ca. 50m Entfernung dann buckeln sahen, warfen wir gezielt dort hin.
    14:30 Ganz besonnen und ruhig teilte mir mein Kumpel dann mit, er habe einen Fisch dran. Ich dachte erst der will mich veräppeln, weil er so gelassen blieb. Aber er hatte Recht! Seine Rute bog sich durch und die Forelle sprang umher, als ob sie sich genauso freuen würde wie ich. Mit dem Kescher half ich ihm die MeFo zu landen und anschließend zu vermessen. 66cm blankes Silber! Ein wunderbares Tier.

16:30 Der Tag ging mit diesem einen Fisch zuende und ich ging leer aus. Ich habe einige teure Blinker verloren aber 1. eine Menge an Erfahrung gesammelt und 2. einen wunderbaren Tag an der Ostsee gehabt. Ich komme schon sehr bald zurück und mache meine 1000 Würfe voll!

Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen!

Liebe Grüße
    Marc

3. Mitglied Avatar von dorschgreifer
    Bilder
    473
    Blog-Einträge
    1

AW: Mein erstes Mal Watangeln

Sehr schöner Bericht, so geht es sicherlich manchmal so eineigen anderen Anglern auch, einfach das was man gerade benötigt liegt im Auto, oder zu Hause.

Ich bin eher der Typ, der seinen ganzen Hausstand mitschleppt, allerdings ist das auch sehr unbequem. Ich lasse das dann am Strand liegen und ziehe es ab und an mal nach, wenn ich weiter gehe.

Wie man es macht, irgendwie ist immer was verkehrt.

Aber immerhin losgewesen und einen Fisch gesehen und gekeschert, wenn auch nicht dem eigenen.
    Gruß Dorschgreifer
    https://www.anglernord.de

5. Mitglied Avatar von Meckerpott30
    Bilder
    7

Schöner Bericht! Danke dafür.

Wie man allerdings zu der Entscheidung kommen kann, das Messer im Auto zu lassen, erschließt sich mir nicht. Was machst du beim Fang eines mäßigen Fisches?

Nächste ja, und Wirbel zurück lassen spart nicht wirklich Gewicht und Platz.

Aber wir haben alle mal angefangen. Das fummelst du dir schnell hin.

Wenn du mal wieder mit normalen Wirbel und geflochtener Schnur arbeitest, nutze mal den Palomar-Knoten. Einfach und gut.

Weiterhin viel Spaß in der Brandung.
    Gruß, Jens

7. Mitglied Avatar von Schneiderfisch
    Bilder
    2

Verdammtes T9 Wörterbuch im Handy, Jens ?
    Gruß, Olli

9. Mitglied Avatar von Meckerpott30
    Bilder
    7

Man fängt auch mal einen mäßigen Fisch, menno! ;-)
    Gruß, Jens

11. Mitglied Avatar von kanalflunder
    Bilder
    2490

Moin Friedfisch,

danke für den tollen Bericht. Petri zu eurer Meerforelle.

Mit Petri Heil
    kanalflunder

Watt wär´n wa ohne Wattwurm?
    SAV Kanalfreunde e. V. Kiel

Der Müll muß mit !!

13. Mitglied Avatar von Bert
    Bilder
    849

Moin Marc,

auch von mir danke für den schönen Bericht. Aber die Sachen, die Du im Auto gelassen hast, passen ja wirklich locker in eine kleine Jackentasche.

Ich nehme an, Du hast mit Drillingen gefischt? Tausche die Drillinge gegen 2/0er Circle Hooks, dann hast Du weniger Hänger. Und der Rest kommt mit der Erfahrung.

Dickes Petri an Deinen Kumpel zur schönen Mefo!
    Gruß Bert Vielleicht bezeichnet das Wort "Ehering" auch einfach nur einen Fisch mit Elektromotor.

15. Mitglied Avatar von Schneiderfisch
    Bilder
    2

Nö Detlef hatter nicht, 2 von den drei gen Horizont geworfenen Snaps sind meine gewesen ;-))))
    Ich war allerdings nur verleiher der Snaps, nicht Fänger der Mefo

Achja, und überhaupt ist Marc durch mich zur Materie gekommen
    Wir wohnen im selben Ort, kennen uns schon seit Jahren flüchtig (jetzt deutlich intensiver) und nachdem ich Marc im Oktober mal aufs Boot mitgenommen habe, ist der Virus erfolgreich gesetzt
    Das er dann auch noch den größten und die meisten Fische gefangen hat, brauche ich ja nicht zu sagen...Die Anfänger sind ja eh immer die mit den meisten und größten
    Gruß, Olli

17. Mitglied Avatar von Bert
    Bilder
    849

Zitat Zitat von Schneiderfisch Beitrag anzeigen
    Ich war allerdings nur verleiher der Snaps, nicht Fänger der Mefo
    Da haste aber auch alles falsch gemacht an dem Tag...
    Gruß Bert Vielleicht bezeichnet das Wort "Ehering" auch einfach nur einen Fisch mit Elektromotor.

19. Mitglied Avatar von Schneiderfisch
    Bilder
    2

och, nööö...eigentlich nicht
    Ich war ja während Marc Blinker gen Horizont warf, zum Trollingtreffen vom BAC in Neustadt mit meinem Freund Jörg (HD4ever) und wir hatten mehrere Mefo´s sowie ausreichend Dorsche an den Haken
    So falsch fand ich das jetzt eigentlich nicht grade :-)))
    um 08:30 lag schon die erste Mefo in der Bütt und gestern Abend zusammen mit Bratkartoffeln im lecker gebratenen Zustand auf meinem Teller..
    Gruß, Olli

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer