Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35
  1. AW: Kinder beim angeln

Hallo zusammen,

wie sieht es denn rechtlich eigentlich aus? Fischerprüfung kann man ja erst mit 12 Jahren machen! Darf ein Kind unter zwölf in Begleitung eines Scheininhabers an freien Gewässern angeln?

Danke und Gruß,
    Matthias

3. AW: Kinder beim angeln

Zitat Zitat von Matzenmann Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

wie sieht es denn rechtlich eigentlich aus? Fischerprüfung kann man ja erst mit 12 Jahren machen! Darf ein Kind unter zwölf in Begleitung eines Scheininhabers an freien Gewässern angeln?

Danke und Gruß,
    Matthias
    Wenn ich mich richtig erinnere, dürfen Kinder unter 12 Jahren angeln, da das ganze als "Spielen" angesehen wird.

Gruss
    Gerhard
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen......
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
    (M. Ghandi)

5. Mitglied Avatar von Bert
    Bilder
    849

AW: Kinder beim angeln

Ja, unter Aufsicht eines Fischereischeininhabers.

Siehe Fischereigesetz für das Land Schleswig-Holstein:

§ 26
    Fischereischein
    (1) Wer den Fischfang ausübt, muß einen auf ihren oder seinen Namen lautenden gültigen
    Fischereischein mit sich führen und diesen auf Verlangen den Fischereiaufsichtsbeamtinnen
    oder Fischereiaufsichtsbeamten, den Polizeivollzugskräften, den Fischereiberechtigten, den
    Fischereiausübungsberechtigten oder den Fischereiaufseherinnen oder Fischereiaufsehern
    vorzeigen. Der Fischereischein ist nur gültig, wenn der Nachweis über die Entrichtung der
    Fischereiabgabe erbracht ist.
    (2) Ein Fischereischein ist nicht erforderlich in Teichwirtschaften, in besonderen Anlagen der
    Fischerzeugung, in privaten Kleingewässern sowie für Personen, die den Fischfang in
    Küstengewässern aufgrund von inter- oder supranational vereinbarten Zugangsrechten
    ausüben und für Personen, die zur Unterstützung der Fischereiberechtigten oder
    Fischereiausübungsberechtigten oder ihrer Hilfspersonen, die einen Fischereischein besitzen,
    zusammen mit diesen den Fischfang ausüben. Einen Fischereischein erhalten keine
    Personen, die das zwölfte Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Sie bedürfen beim
    Fischfang der Aufsicht eines Inhabers eines gültigen Fischereischeins.
    Gruß Bert Vielleicht bezeichnet das Wort "Ehering" auch einfach nur einen Fisch mit Elektromotor.

7. AW: Kinder beim angeln

Alles klar, vielen Dank!

Beste Grüße,
    Matthias

9. AW: Kinder beim angeln

Zitat Zitat von Carsten Carstens Beitrag anzeigen
    Bei mir hat man die Leidenschaft mit dem Stippen geweckt, so habe ich das auch mit meinen Kindern gemacht. Ansonsten immer so, wie die Vorredner es ja schon angepriesen haben.
    Mache nicht den Fehler, gleich für etliche Stunden zum Twistern oder gar zum Karpfenangeln zu fahren. Kinder wollen fangen und beschäftigt werden.
    Mein Kleiner, heute 20 Jahre alt, verlangte immer nach lecker Essen und Trinken.
    Der Große, heute 22 Jahre alt, hingegen hat das Essen und Trinken gänzlich vergessen und war immer im Fangfieber. So unterschiedlich sind eben die Menschen.
    Übrigens, der "Große" ist heute noch ein begeisterter Sportangler, der "Kleine" weniger.
    Man kann das eben nicht erzwingen.
    so ähnlich war´s bei mir auch.
    früher hab´ ich immer die köderfische für meinen vater gestippt, heute macht das mein kleiner(12) für mich, der große(14) hat weniger bock auf angeln momentan.
    das auto hat keine zukunft. ich setze auf das pferd.
    Kaiser Wilhelm II.
    gruß rené!

11. AW: Kinder beim angeln

Habe früher mal mit Kumples schwarz geangel bis wir erwischt wurden und alles an Ausrüstung abgeben mussten und angezeigt wurden ;(

13. AW: Kinder beim angeln

So, ich noch mal...

Wenn ein Kind unter meiner Aufsicht angelt, wie verhält es sich dann mit der Anzahl der Ruten? Darf ich trotzdem mit zwei Angeln angeln, oder muss ich eine der beiden ans Kind abgeben? Oder darf ich, wenn das Kind mit einer Rute angelt, trotzdem zwei benutzen?

Danke und Gruß,
    Matthias

15. Mitglied Avatar von dorschgreifer
    Bilder
    473
    Blog-Einträge
    1

Zitat Zitat von Matzenmann Beitrag anzeigen
    So, ich noch mal...

Wenn ein Kind unter meiner Aufsicht angelt, wie verhält es sich dann mit der Anzahl der Ruten? Darf ich trotzdem mit zwei Angeln angeln, oder muss ich eine der beiden ans Kind abgeben? Oder darf ich, wenn das Kind mit einer Rute angelt, trotzdem zwei benutzen?

Danke und Gruß,
    Matthias
    Das kann man so pauschal nicht beantworten, denn es kommt darauf an, wo Du Angeln willst.

In freien Gewässern, wo man hier in SH lediglich den Fischereischen benötigt, da gibt es keine Rutenbegrenzung. Somit dürfte sich deine Frage auf Gewässer beziehen, wo man zusätzliche Erlaubnisscheine benötigt. Hier muss man die Modalitäten mit dem Fischereiberechtigten absprechen, der die Erlaubnisscheine ausgibt. Es kann also an Gewässer "A" so sein, dass Du eine von deinen Ruten abgeben musst und an Gewässer "B", dass Du die Gesamtrutenzahl überschreiten darfst. Es bleibt Dir also keine andere Möglichkeit, als dich darüber beim Erlaubnisscheinausgeber zu erkundigen, die Frage kann hier niemand richtig beantworten.
    Gruß Dorschgreifer
    https://www.anglernord.de

17. Mitglied Avatar von Carsten Carstens
    Bilder
    97

Was ist, wenn drei Ruten erlaubt sind, ich aber 4 oder gar mehr Kinder habe?
    Gruß Carsten

19. AW: Kinder beim angeln

Es gilt immer das was im Erlaubnisschein steht (Rutenanzahl)und man kann froh sein wenn man Kinder unter 12 mit auf seinen Schein angeln lassen kann. Das sollte man vorher erfragen ob dies geduldet ist.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer