Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    #1
  1. Mitglied Avatar von Hotte1973
    Registriert seit
    07.10.11
    Beiträge
    1.763
    Bilder
    138

    Forellenfang in der Nacht ????

    Moin in die Runde,ich plane demnächst meinen bisher 2. Nachtansitz auf Forellen mein 1. ist schon 3 Jahre her und war forellentechnisch ein Griff ins Klo (0 Forelle dafür 1 stattlicher Aal).
    Ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Forellenfang in der Morgen-bzw Abenddämmerung gemacht,deswegen möcht ich jetzt ja auch Nachtangeln da der Zeitraum zwischen den beiden Zeitpunkten im Sommer kürzer über Nacht ist als tagsüber.
    Ab und zu hab ich auch schon mal ne Forelle in absoluter Dunkelheit (Start Tagansitz im Winter) gefangen auf Montagen die ich auch tagsüber einsetze...war aber vieleicht ja nur Zufall
    So nun hätt ich da mal ein paar Fragen übers Nachtangeln auf Forelle und vieleicht kann mir hier ja Jemand weiterhelfen....?
    - Fängt man grundsätzlich Nachts mit den gleichen Ködern Forellen wie tagsüber,oder müssen das sich bewegende Natuköder (z.B.Bienenmaden) oder z.B. diese "Glowpaste" sein?
    - Bringt es Nachts was aktiv zu angeln (Schleppen,Spinnern,Blinkern) oder ist nachts die stationäre Angelei erfolgversprechender?
    - Fängt man Nachts Forellen in den gleichen Gewässerbereichen wie tagsüber oder ziehen Sie zur "Nachtruhe" eher an die Böschung oder an den Gewässergrund zurück?
    - Ziehen die Forellen Nachts umher oder sind die recht ortstreu,so daß man sie durch öfteren Stellungswechsel suchen muß?

    Wäre schön wenn jemand mit "Nachterfahrung" vieleicht ein paar Tipps und Erfahrungen(positiv wie negativ) parat hätte
    Aber auch Einschätzungen von nicht erfahrenen Nachtanglern würde ich gerne hören
    ....und ja ich weiß Fanggarantie gibts nie....und ja ich weiß google hat viele Antworten aber google fängt ja immer da halt ich mich lieber an "echte"Angler und keine "Blender".

    Gruß Hotte
    Es ist egal was du bist,
    Hauptsache ist,es macht dich glücklich!(Farin Urlaub)

  2. #2
  3. AW: Forellenfang in der Nacht ????

    Ich kann mir vorstellen,schwarze Whooly Bugger am Spiro.
    Wie an der Küste halt.
    Aber Forellenteich hat ja eigene Gestze.
    Gruß Dieter
    Du kannst denselben Fluss nie zweimal betreten

  4. #3
  5. Mitglied Avatar von Roork
    Registriert seit
    16.09.14
    Beiträge
    99
    Bilder
    8

    AW: Forellenfang in der Nacht ????

    Beim aktiven Angeln in der Nacht kann ich nicht helfen, aber beim stationären Angeln haben sich geruchsintensive Pasten bewährt (z.B. Knoblauch).

  6. #4
  7. AW: Forellenfang in der Nacht ????

    Hi Hotte,
    ja ich muss auch mal wieder los. Aus meiner Erfahrung kann ich berichten, dass es nachts fast einfacher als tagsüber ist. 1.Ja Nachts genau die gleichen Köder wie tagsüber nur die Vorfachlänge ist meist anders(eher tiefer). Aktives Angeln hab ich auch immer mal wieder ausprobiert dabei aber kaum Erfolg verzeichnen können( ausser mit ner 3g Pose und Bienenmade die ich treiben lasse). Auch die Bereiche sind meist anders (eher am rand) Und aus meinen Beobachtungen kann ich eindeutig bestätigen, dass die Rellis Nachts manchmal weitere Wege machen als tagsüber

  8. #5
  9. Mitglied Avatar von Hotte1973
    Registriert seit
    07.10.11
    Beiträge
    1.763
    Bilder
    138

    AW: Forellenfang in der Nacht ????

    Danke für die Tipps
    Es ist egal was du bist,
    Hauptsache ist,es macht dich glücklich!(Farin Urlaub)

  10. #6
  11. Mitglied Avatar von Hotte1973
    Registriert seit
    07.10.11
    Beiträge
    1.763
    Bilder
    138

    AW: Forellenfang in der Nacht ????

    Moin Sachen gibts....hab grad in meiner großen Angelgrabbelkiste nach feinen Leuchtposen gesucht und was finde ich ?! uralte vertrocknete Glowpaste....hab die jetzt erstmal "gewässert" (hoffe die wird wieder geschmeidig) und denn kommt die auch mit,schaden kanns ja nicht.... Feine Leuchtposen hab ich allerdings nicht gefunden,aber so ne 8 g Pose zieht ne hungrige Forelle bestimmt auch weg...
    Es ist egal was du bist,
    Hauptsache ist,es macht dich glücklich!(Farin Urlaub)

  12. #7
  13. AW: Forellenfang in der Nacht ????

    Kannst ja schon "überbleien" die 8g Pose, so dass nur noch das Knicklicht raussteht, dann ist da ja auch nicht mehr so viel Widerstand.

  14. #8
  15. Mitglied Avatar von Benni0610
    Registriert seit
    02.04.13
    Beiträge
    225
    Bilder
    45

    AW: Forellenfang in der Nacht ????

    Also eine Forelle zieht auch eine bauchige 12 gar. Pose weg
    Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts.

  16. #9
  17. Mitglied Avatar von Hotte1973
    Registriert seit
    07.10.11
    Beiträge
    1.763
    Bilder
    138

    AW: Forellenfang in der Nacht ????

    Also ich hab auch die Erfahrung gemacht je feiner desto besser (tagsüber),hab deswegen eigentlich nur noch Pilotposen in meinem Forellenzubehör (und vorgebleite Durchlaufposen als Wurfgewicht).... aber die Idee von malling hört sich nicht schlecht an,das Knicklicht sieht man Nachts ja immer selbst wenn das nur son bißchen ausm Wasser guckt
    Es ist egal was du bist,
    Hauptsache ist,es macht dich glücklich!(Farin Urlaub)

  18. #10
  19. AW: Forellenfang in der Nacht ????

    wir durften mal einen forellenteich in meiner alten heimat beangeln. der tümpel war allerdings in privatbesitz, es wurde also kaum geangelt, zumindest nicht legal. schwarz gefischt wurde sehr viel, natürlich nachts. deshalb auch der grund warum wir dort angeln durften. wir haben da rasen gemäht, abends mal nach dem rechten geschaut und eben auch geangelt. wir waren nur auf aal aus, also mit wurm, fischen, fischfetzen auf grund unterwegs. die fänge waren in prozent ausgedrückt 80:20 für die forellen.
    das auto hat keine zukunft. ich setze auf das pferd.
    Kaiser Wilhelm II.
    gruß rené!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfolgreich auf Meerforelle in der Nacht ! ?
    Von nordforelle im Forum Meerforelle spezial
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.06.11, 18:23
  2. Meine erste Nacht am Vereinssee
    Von kyleriemen im Forum Angeln Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.06.11, 20:02
  3. Ne Nacht an der Goosen...
    Von MP144 im Forum Raubfischangeln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.06.10, 20:04
  4. Schlafloser Schwan erkundet Hamburg bei Nacht
    Von Elbaalsucher im Forum Angelberichte aus den Medien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.10.09, 17:11
  5. Forellenfang
    Von kanalflunder im Forum Raubfischangeln
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.05, 20:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •