Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. AW: Geflochtene und Schlaufen..

Zitat Zitat von Zandermichi Beitrag anzeigen
    Manfred ... schreib mal wo du angelst ...ich hätte extrem Lust dir mal paar Sachen zu zeigen ..ich angel hh oder am nok kann ja passen ... ich versuche dann zu denken und schick dir mal was über die Pn hier Gruß michi
    Hallo michi,

HH und NOK sind nicht gerade mein Revier, bin mehr an und auf der Ostsee und an Binnengewässern im Lübecker Raum und OH unterwegs. Was möchtest Du mir denn zeigen? Verfüge über knapp 50 Jahre Angelerfahrung, auch wenn ich mehr zur altmodischen Gattung von Anglern gehöre.. Trotzdem danke für Dein Angebot.
    Viele Grüße aus Ostholstein

Manfred

3. Mitglied Avatar von Kanalbursche
    Bilder
    39

AW: Geflochtene und Schlaufen..

Moin Manfred

Also ich Angel mit einer 0,17 Geflochtener Schnur(wegen der Steinpackung hält länger)und dahinter ein Stahlvorfach mit Karabiner.
    Verbinden tue ich diese mit einem Wirbelknoten,aber gehe mit der Geflochtenen immer zweimal durch die Schlaufe bevor ich den Knoten fertig binde.(denn nur so zieht dieser sich stramm zu)
    Der Knoten ist mir noch nie gerissen eher biegen sich die Haken auf bei einem Hänger und andesrum gibt es für Hänger auch andere tricks um diese zu lösen.

Gruss Kanalbursche
    Angeln kann man jederzeit,es liegt halt an der Kleidung und Ausrüstung

5. AW: Geflochtene und Schlaufen..

Zitat Zitat von Kanalbursche Beitrag anzeigen
    Moin Manfred

Also ich Angel mit einer 0,17 Geflochtener Schnur(wegen der Steinpackung hält länger)und dahinter ein Stahlvorfach mit Karabiner.
    Verbinden tue ich diese mit einem Wirbelknoten,aber gehe mit der Geflochtenen immer zweimal durch die Schlaufe bevor ich den Knoten fertig binde.(denn nur so zieht dieser sich stramm zu)
    Der Knoten ist mir noch nie gerissen eher biegen sich die Haken auf bei einem Hänger und andesrum gibt es für Hänger auch andere tricks um diese zu lösen.

Gruss Kanalbursche
    Damit ist das Risiko aber wie gesagt recht gross, dass beim Hänger womöglich etliche Meter Schnur an einer Schwachstelle abreissen und dann jahrelang im Gewässer dümpeln, da hat Michi absolut Recht.
    ...come to our beach and watch us perform.

7. Zandermichi
    Gast

Alles gut Manfred, dann versteh ich Deine Frage halt nicht ? aber egal
    Man sieht sich am Wasser
    Gruß Michi

9. Mitglied Avatar von Kanalbursche
    Bilder
    39

Zitat Zitat von Rächerlachs Beitrag anzeigen
    Damit ist das Risiko aber wie gesagt recht gross, dass beim Hänger womöglich etliche Meter Schnur an einer Schwachstelle abreissen und dann jahrelang im Gewässer dümpeln, da hat Michi absolut Recht.
    Moin
    Stimmt wohl aber die 0,17 Feierline die ich Fische ist mir noch nie in der mitte irgendwo abgerissen und das jetzt seit fünf Jahren.(nur um das mal erwähnt zu haben)
    Aber Restschnur im Wasser sowie an Land ist immer mist.

Gruss Kanalbursche
    Angeln kann man jederzeit,es liegt halt an der Kleidung und Ausrüstung

11. Mitglied Avatar von Carsten Carstens
    Bilder
    97

Meines Erachtens reißen Schnüre an ihren Schwachstellen, meistens also an den Knoten. Oder die Schnur hat eine Beschädigung fernab durch Muscheln, Kanten etc. Dann reist die natürlich dort und es bleiben etliche Meter im Wasser nach einen Abriss.

Wenn ich einen Abriss zu verzeichnen habe, dann in der Regel beim Übergang von Mono zu Geflecht. In der Regel direkt am Knoten, wobei ich dann schon gar nicht mehr erkennen kann, was da aufgegeben hat.
    Aber, es bleiben max. ca. 1 m Schnur am Grunde des Gewässers liegen.
    Dieses beim Twistern am NOK, Eider etc, oder aber auch beim Pilken vom Kutter oder Kleinboot.
    Einen Abriss auf 20 m oder so, habe ich noch nie gehabt und ich fische teilweise wirklich alte Schnüre (gute Pflege Herr Doktor )

Übrigens Schlaufen: Ich kann es nicht erklären, aber ich mag geflochtene Schnüre nicht gerne Schlaufen, eigentlich mag ich gar keine Schlaufen. Ich mache lieber einen sauberen Knoten. Aber das dürfte alles Geschmacksache sein.
    Ich komme mit Clinchknoten, Allbright und Blutknoten super zurecht.
    Gruß Carsten

13. Zandermichi
    Gast

Meines Erachtens reißen Schnüre an ihren Schwachstellen ...

Wir Angeln hier in Hamburg regelmäßig Schnurreste von ca.10 Meter (keine Seltenheit) am Stück raus ...
    (geflochtene Schnur) und meistens hängen dann Wirbel, Wirbel, Wirbel und zur Sicherheit noch ein Wirbel mit Snap vor den Köder...
    ich könnte mal eine Sammlung von Ködern aus der Elbe machen muss mal gucken ob ich da Bilder on stellen werde

Also mein Tipp: BITTE schaltet ein Stk. Monofil vor Eurer geflochtener Schnur weil es dann halt (schlimm genug) bei abrissen nur
    auf dem ersten Stück kommt bzw. nur der Köder abreißt...

Gruß Michi
    Hier gestern grad gefangen (zwar keine geflochtene aber locker 10 Meter Schnur im Wasser)
    Sehr fängige Montage ansonsten der Angler hat 100 Punkte und wir was zu lachen

https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net...f4&oe=581F069F

15. AW: Geflochtene und Schlaufen..

Jawoll.... in HH sind die meisten Fische aus Gummi, wenn mans drauf anlegt und an den Hotspots kurz vor NW -am besten noch bei starken Ostwind -die Steinpackung abklappert, braucht man eigentlich keine Köder mehr einkaufen.. Ich hatte mal ein Stück Schnur an der ein Gummi hing rausgeholt - und in dem Köder steckten noch 2 weitere Gummis festgehakt...keine Ahnung wie sowas geht....
    ...come to our beach and watch us perform.

17. Mitglied Avatar von Carsten Carstens
    Bilder
    97

Diese 10 m und mehr rühren bestimmt davon, dass diese Kameraden den Kontakt zum Köder nicht halten.
    Ich sehe es des Öfteren, dass ausgeworfen wird und dann die Schnur im großen Bogen auf dem Wasser liegt. Wenn man dann meint, es dürfte soweit sein, fängt man an zu kurbeln und Kontakt aufzunehmen.
    Hierbei ist es dann oftmals so. dass die Schnur bereits die Steinböschung oder sonst welche Gegenstände berührt. Und schwupp die wupp hat man die erste Schwachstelle fernab des Köders.
    Klar, das kann natürlich auch einem aufmerksamen Angler passieren, der bei starker Strömung und starkem Wind fischt und einmal unachtsam ist, aber eher selten!

Wenn an sich einmal die Techniken einiger Kameraden anguckt, wie die den Köder auswerfen, dann besteht Handlungsbedarf. Die ganze Sache sieht schon recht rustikal aus.
    Von Feinfühligkeit kann da keine Rede sein.
    Wie man den Köder direkt auswirft und stoppt, damit die Schnur möglichst keinen Bogen schlägt, kennen die leider nicht. Wie schon an anderer Stelle angemerkt, da fehlt die Praxisprüfung bei der Sportfischerprüfung und/oder einer, der es ihnen zeigt.
    Gruß Carsten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer