Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. AW: Meerforellen in der Schonzeit - gefärbte von silbernen Fischen unterscheiden

Hallo Michi,
    verstehe es doch so: Fast alle Fischarten unterliegen einem Schutz in der Zeit, in der diese Art mit der Fortpflanzung beschäftigt ist. In der Regel sind es alle maßigen Fische einer Art, in einem bestimmten Zeitraum.
    Die Mefo bildet hier eine Ausnahme. Die Natur hat es so eingerichtet, dass geschätzt 50% dieser Fischart einfach eine Laichsaison überspringt und erst im folgendem Jahr wieder laicht. Wir nennen diese Mefos daher auch Überspringer.
    Der Angler an der Küste angelt gezielt auf Überspringer. Sollte eine laichbereite Braune gefangen werden, wird sie schonend zurückgesetzt. Im Bach kann diese Regelung nicht greifen, da sich im Bach keine Überspringer aufhalten. Überspringer bleiben im Salzwasser. So unterliegt die gesamte Population im Bach der gesetzlichen Schonzeit.
    Es verhält sich ähnlich dem Barschangeln. Beißt auf einen kleinen Meps nun doch ein Hecht in seiner Schonzeit, wird er natürlich zurückgesetzt. Nichts anderes ist es beim Angeln auf Überspringer.
    ist mir egal wer dein Vater ist, solange wie ich hier angel latscht keiner hier über das Wasser

3. Mitglied Avatar von ditschi
    Bilder
    74

AW: Meerforellen in der Schonzeit - gefärbte von silbernen Fischen unterscheiden

Zitat Zitat von Plumpsangler Beitrag anzeigen
    Hallo Michi,
    verstehe es doch so: Fast alle Fischarten unterliegen einem Schutz in der Zeit, in der diese Art mit der Fortpflanzung beschäftigt ist. In der Regel sind es alle maßigen Fische einer Art, in einem bestimmten Zeitraum.
    Die Mefo bildet hier eine Ausnahme. Die Natur hat es so eingerichtet, dass geschätzt 50% dieser Fischart einfach eine Laichsaison überspringt und erst im folgendem Jahr wieder laicht. Wir nennen diese Mefos daher auch Überspringer.
    Der Angler an der Küste angelt gezielt auf Überspringer. Sollte eine laichbereite Braune gefangen werden, wird sie schonend zurückgesetzt. Im Bach kann diese Regelung nicht greifen, da sich im Bach keine Überspringer aufhalten. Überspringer bleiben im Salzwasser. So unterliegt die gesamte Population im Bach der gesetzlichen Schonzeit.
    Es verhält sich ähnlich dem Barschangeln. Beißt auf einen kleinen Meps nun doch ein Hecht in seiner Schonzeit, wird er natürlich zurückgesetzt. Nichts anderes ist es beim Angeln auf Überspringer.
    Sehr schön...
    Gefühle, Gefühle...geht ja alles von meiner Freizeit ab wa....(Udo Martens)

5. Zandermichi
    Gast

AW: Meerforellen in der Schonzeit - gefärbte von silbernen Fischen unterscheiden

Klaus

Das versteh ich Danke !!!!
    und gruß Michi

7. AW: Meerforellen in der Schonzeit - gefärbte von silbernen Fischen unterscheiden

Zitat Zitat von Plumpsangler Beitrag anzeigen
    Die Natur hat es so eingerichtet, dass geschätzt 50% dieser Fischart einfach eine Laichsaison überspringt und erst im folgendem Jahr wieder laicht. Wir nennen diese Mefos daher auch Überspringer.
    Dazu kommen auch die Fische die zwar knapp massig sind, aber noch nicht alt genug zum Laichen. Hat die Natur auch wohlüberlegt eingerichtet, hat jemand von Euch die Natur schon persönlich kennengelernt?
    ...come to our beach and watch us perform.

9. AW: Meerforellen in der Schonzeit - gefärbte von silbernen Fischen unterscheiden

Zitat Zitat von Rächerlachs Beitrag anzeigen
    .., hat jemand von Euch die Natur schon persönlich kennengelernt?
    Logo, mit der bin ich auf Du und Du
    Viele Grüße aus Ostholstein

Manfred

11. Zandermichi
    Gast

Im Bach kann diese Regelung nicht greifen, da sich im Bach keine Überspringer aufhalten.

Und wenn Doch

Wenn ich jetzt an einem freien Gewässer gezielt auf Meerforelle angeln möchte und mit Glück ja doch eine "blanke" erwische ist das rechtlich OK? Oder greift dort (Fluss/Bach) dann die Schonzeitreglung? Bekomme ich Ärger das ich dort auf Mefo zb. Angel

Nicht das ich es vorhabe aber gibt ja freie Strecken wo sich hin und wieder mal Forellen lang trauen.

Danke Michi

13. Mitglied Avatar von dorschgreifer
    Bilder
    473
    Blog-Einträge
    1

Zitat Zitat von Zandermichi Beitrag anzeigen
    Im Bach kann diese Regelung nicht greifen, da sich im Bach keine Überspringer aufhalten.

Und wenn Doch

Wenn ich jetzt an einem freien Gewässer gezielt auf Meerforelle angeln möchte und mit Glück ja doch eine "blanke" erwische ist das rechtlich OK? Oder greift dort (Fluss/Bach) dann die Schonzeitreglung? Bekomme ich Ärger das ich dort auf Mefo zb. Angel

Nicht das ich es vorhabe aber gibt ja freie Strecken wo sich hin und wieder mal Forellen lang trauen.

Danke Michi

Ist einfach ganz einfach Michi.

Du musst schauen, ob die BifO oder die KüfO für den Bach/Fluss greift und weißt dann, was angesagt ist:

BifO:

8. Meerforelle (Salmo trutta trutta) 40 cm, Schonzeit vom 1. Oktober bis 28. Februar (keinerlei Unterscheidung, ob es sich um absteigende, aufsteigende, gefäbte oder ungefärbte blanke Fische handelt)

KüfO:

Meerforelle (Salmo trutta forma trutta) 40 cm, Schonzeit vom 1. Oktober bis 31. Dezember für Fische im Laichkleid, silbrige Fische mit losen Schuppen sind ausgenommen (Hier gibt es die Unterscheidung)
    Gruß Dorschgreifer
    https://www.anglernord.de

15. Mitglied Avatar von dorschgreifer
    Bilder
    473
    Blog-Einträge
    1

Hier mal die Hauptgrenzen BifO zu KüfO:

Gewässerbezeichnung Ausgangspunkt des Küstengewässers

Eider flussabwärts der Schleuse Nordfeld

Stör flussabwärts der Straßenbrücke im Zuge der B 77 in Itzehoe

Krückau flussabwärts der ehemaligen Wassermühle Piening am Mühlendamm in Elmshorn

Pinnau flussabwärts der Straßenbrücke im Zuge der B 431 in Uetersen

Trave Verbindungslinie der Köpfe der Süderinnenmole und Norderaußenmole

Elbe Landesgrenze zwischen Schleswig-Holstein und Hamburg bei Wedel

Findet man in der Anlage zu § 1 Abs. 2 Landesfischereigesetz
    Gruß Dorschgreifer

17. Mitglied Avatar von Meckerpott30
    Bilder
    7

Moin Rüdiger,

sehr gute Auswahl, aber dann sollten wir den NOK, in dem regelmäßig Mefos gefangen werden, auch mit erwähnen.
    Gruß, Jens

19. Mitglied Avatar von dorschgreifer
    Bilder
    473
    Blog-Einträge
    1

Zitat Zitat von Meckerpott30 Beitrag anzeigen
    Moin Rüdiger,

sehr gute Auswahl, aber dann sollten wir den NOK, in dem regelmäßig Mefos gefangen werden, auch mit erwähnen.
    Da weiß ich allerdings nicht, ob der in die BifO oder KüfO fällt...

Im Zweifel gibt es den Erlaubnisschein, der hoffentlich Auskunft gibt.
    Gruß Dorschgreifer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer