Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Mitglied
    Bilder
    16
    Blog-Einträge
    1

Kieler Hafen: Zusätzliche Erlaubnis nötig?

Moin!

Ich kann es nicht abwarten mit dem Hering! Hab nun eine Karte für Lübeck, aber dort sind die Silberlinge wohl noch nicht angekommen.
    In Kiel soll angeblich schon gefangen werden und ich überlege, dorthin zu fahren.
    Brauche ich für den Kieler Hafen eine zusätzliche Erlaubnis (wie in Lübeck) oder reicht mein Fischereischein mit dem Nachweis die schleswig-holsteiner Fischereiabgabe entrichtet zu haben?

3. AW: Kieler Hafen: Zusätzliche Erlaubnis nötig?

Kiel reicht normaler Angelschein.Ausser NOK und Schwentinemündung.
    Gruß Dieter
    Du kannst denselben Fluss nie zweimal betreten

5. Mitglied
    Bilder
    16
    Blog-Einträge
    1

AW: Kieler Hafen: Zusätzliche Erlaubnis nötig?

Danke Dir, Dieter!

Also kann ich mich in mein Angelmobil schwingen und mir mein Mittagessen fangen!

7. AW: Kieler Hafen: Zusätzliche Erlaubnis nötig?

Ich steh gern mal an der Hörn und angel auf Hering.Kann man auch gut parken.Da musst du nur Schutzgebiet beachten,kann man aber gut sehen.Tiessenkai kann man auch auf Dorsch.
    Gruß Dieter
    Du kannst denselben Fluss nie zweimal betreten

9. LSFV-Geschäftsführer
    Rechtsanwalt

Am eigentlichen Tiessenkai kann man zwar gut stehen und angeln, erlaubt ist es aber nicht. Der Bereich gilt als Schutz- und Sicherheitshafen. Erst vorne, wo die Steinschüttung beginnt, kann es ungestört losgehen.

11. AW: Kieler Hafen: Zusätzliche Erlaubnis nötig?

Zitat Zitat von Robert Vollborn Beitrag anzeigen
    Am eigentlichen Tiessenkai kann man zwar gut stehen und angeln, erlaubt ist es aber nicht. Der Bereich gilt als Schutz- und Sicherheitshafen. Erst vorne, wo die Steinschüttung beginnt, kann es ungestört losgehen.
    Moin Herr Vollborn,
    wie ist das denn generell für den Hafenbereich geregelt? Darf man nur dort nicht stehen?
    Was ist zum Beispiel mit dem Ostuferhafen?
    Beste Grüße
    Marc David Bieler

13. LSFV-Geschäftsführer
    Rechtsanwalt

Schön, daß wir das zwischenzeitlich mit dem "Du" geregelt haben. Ich hätte Dich nach dem Profilbild nicht erkannt...

Das regelt in Kiel die Hafenbenutzungsordnung in den §§ 16, 17:

§ 16 Aufenthalt im Hafengebiet
    Im Bereich eingezäunter Fährschiffsterminale und nicht öffentlicher Hafenflächen ist der Aufenthalt für Unbefugte untersagt. Zu den Unbefugten gehören alle Personen, die keine Aufsichtsfunktion oder Zugangs- oder Arbeitsberechtigung im Hafen haben und nicht zur Schiffsbesatzung gehören. Im Einzelfall kann eine Erlaubnis zum zeitlich und örtlich begrenzten Aufenthalt auf eingezäunten Hafenflächen von der Hafenbehörde erteilt werden. In jedem Fall kann das Hausrecht durch die Betreiber
    der Hafenanlagen ausgeübt werden.

§ 17
    Angel-, Bade- und Rauchverbot
    (1) An den Kaianlagen der Fähr-, Kreuzfahrtschiff- und Ro-Ro-Terminale sowie in geschlossenen Hafenbereichen ist das Angeln verboten.

(2) Im Bereich der öffentlichen Hafengewässer ist das Baden nicht gestattet. Ausgenommen ist die Wasserfläche in einer Breite von ca. 50 Metern vor dem Strand Hasselfelde. Das Baden und Tauchen im Bereich des künstlichen Riffs Hasselfelde ist für Unbefugte verboten. Sporttauchen mit Sauerstoffgeräten im öffentlichen Hafenbereich bedarf einer hafenbehördlichen Genehmigung.

(3) Im Umschlagbereich, auf Freilagerflächen, in Lagerschuppen außerhalb der Büroräumlichkeiten sowie auf deren Rampen oder Zugängen, in Laderäumen oder im Decksbereich von Schiffen, deren Ladeluken geöffnet sind sowie im Decksbereich von Fahrzeugen, die Bunker übernehmen, ist das Rauchen sowie der Umgang mit Feuer und offenem Licht verboten.

15. Mitglied Avatar von Meerelb
    Bilder
    88

Wie war das noch mal mit den Fähranlegern von der KVG Kiel?

P.S: Ich würde mich sehr freuen, wenn alle Angler sich an einige Grundregeln halten würden, die ich für selbverständlich halte.

1.) Haltet den Angelelplatz sauber. Auch sollten keine Heringsschuppen auf der Kaimauer und ganz besonders auf den Fähranlegern sein. Es muss nicht sein, dass Passagiere sich mit den Schuppen beschmutzen. Oder diese gar auf die Fähren tragen.

2.) Bitte behindert weder das Fährpersonal noch die Fahrgäste. Stellt eure Angelruten und das Geschirr so hin, dass niemand gefährdet wird.

3.) Bitte nicht beim Angeln besaufen. Es soll Menschen geben, die werden unerträglich mit zu viel Alkohol im Blut. Es ist auch respektlos gegenüber dem Fisch.

4.) Wenn Fähren kommen.... Bitte alle Ruten im Bereich der Anlegestelle einhohlen. Bitte achtet darauf, dass keine Sehne in die Fährschrauben gelangt. Die Sehne aus den Schiffsschrauben zu entfernen ist mit erheblichen Kosten verbunden. Ich gehe sogar so weit zu sagen , dass es eine Grob fahrlässige Sachbeschädigung da stellt.

17. AW: Kieler Hafen: Zusätzliche Erlaubnis nötig?

Und dran denken: Bei Fehlverhalten dieser Art kann es schnell -wie bereits in Hamburg geschehen- zu einem Angelverbot auf den Anlegern kommen.
    ...come to our beach and watch us perform.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer