Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Kalträuchern

1. Mitglied Avatar von ditschi
    Bilder
    74

AW: Kalträuchern

Zitat Zitat von Steff-Peff Beitrag anzeigen
    Top ! Haargenauso mach ich´s auch
    Gruß
    Steff
    Hatte das Rezept von einem gewissen Steff Peff aus dem LMF Forum. Das hat mir so gut gefallen und geschmeckt, dass ich das hier wiedergegeben habe

Gruß Stephan
    Gefühle, Gefühle...geht ja alles von meiner Freizeit ab wa....(Udo Martens)

3. AW: Kalträuchern

Hi Stephan,
    freut mich sehr, wenn was angenommen und geteilt wird
    Die meissten Posts haben in der heutigen Zeit leider nur noch ne Halbwertszeit von ein paar Tagen.
    Gruß
    Steff

5. AW: Kalträuchern

Keiner mehr am Räuchern hier ? Gestern Abend 5 Lachsseiten geholt, welche nun bis Morgen Abend gebeizt werden und dann für 22-24h in den kalten Rauch kommen.
    Sparbrand habe ich vorhin gefüllt und so weit angedrückt, dass es hält (auf dem Bild steht der Sparbrand fast aufrecht). Ich meine, dass es dadurch auch etwas länger glimmt.

Gruß
    Steff

20191130_115838[1].jpg

7. AW: Kalträuchern

Ok der Sparbrand ist relativ groß deshalb reicht auch die Zeit von 22-24h aus. Mir wäre er zu groß denn der produziert schon gut Hitze. Hast mal ein Thermomether rein gehalten um zu sehen wie warm dein Ofen wird? Bin aktuell auch wieder dabei welchen zu machen. Ist ja grade die Zeit für.....

9. AW: Kalträuchern

Ich habe ein getrenntes System mit einem Metallschlauch als Kühlstrecke. Die Temperatur in der Kammer mit dem Fisch steigt max. um 3 Grad.
    Aber selbst wenn der Sparbrand im Ofen wäre (ich baue gerade einen neuen), hätte ich keine Bedenken. Hitze produziert er definitiv nicht, etwas Wärme ... klar.
    Gruß
    Steff

11. AW: Kalträuchern

Ich will zwischen Weihnachten und Neujahr mal wieder kalträuchern. Mein erster Versuch vor ein paar Wochen ist gleich gut gelungen und macht Lust auf mehr. Ist ja auch supereinfach. Mein Sparbrand qualmt so 10-11h und ich hatte ihn mehrere Male an, war legger.
    Beim nächsten Versuch kommt auch noch etwas Schweinefilet mit rein.

Gruß

Volker

13. AW: Kalträuchern

Habe fertig.

Ist nun portioniert & vakuumiert im Froster. Knapp über 2 Seiten gingen an Freunde.

Gruß
    Steff

20191202_171405.jpg

15. Mitglied Avatar von ditschi
    Bilder
    74

Moin Steff,

schaut lecker aus. Meine 4 Seiten sind gerade in Vorbereitung. Nächste Woche wird geräuchert.

Gr. Stephan

17. AW: Kalträuchern

Hi Stephan,

Danke.

Ist wieder richtig gut geworden, nur die letzten 10 cm der dünnen Stücke sind dieses mal recht trocken geworden. Werde dass nächste mal darauf achten, dass sie beim Beizen immer nur oben liegen und nicht beschwert werden. Ist nicht zu erklären, da ich alles wie sonst auch gemacht habe. Aber es ist halt doch ein Naturprodukt.

Gruß und schönes WE
    Steff

19. Mitglied Avatar von ditschi
    Bilder
    74

Oh Mann, diesmal lief es wirklich scheixxe. Seit Montag morgen doktor ich mit dem Sparbrand rum. Springt nicht an, geht in der Mitte aus. Sonst nie Probleme gehabt alles gemacht wie immer. Mann steckt nicht drinn...
    Heute Abend sollte es denn zu Ende sein. Dann sollten die Seiten 24 Std im Rauch gelegen haben. Ist nur blöd, diesmal hab ich auch für Kollegen mitgeräuchert...
    Überlege mir ernsthaft was professionelles zu kaufen mit Rauchgenerator etc.
    Mal sehen wie es schmeckt heute Abend...

Gr. Stephan

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer