Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14
  1. AW: Digitaler Erlaubnisschein

Wenn ich eine Karte online kaufe, erschließt sich mir auch nicht, warum ich die ausdruckem muss.

Zum Thema Fälschungssicherheit kann man z.B. mit scanbaren Codes arbeiten, das ist ein alter Hut, wenn man sich mal mit dem Thema auseinander setzt. Das funktioniert mit jeder Konzertkarte.
    McPom hat auf den Küstenkarten einen QR-Code, wenn beide den Arm lang machen (Kontrolleur und Angler) ist die Distanz gewahrt und es wird maschinel gelesen, egal ob Papier oder Handy.

Nur einfach die "Zettel" einscannen, scheint mir auch nicht praktikabel und sicher.

Ich schleppe allerdings eh Papier mit, da in meiner wasserdichten Hülle alles drin ist, vom Bootsführerschein bis zum Jahresfischereischein ;-)

Gruß

Volker

3. Mitglied Avatar von dorschgreifer
    Bilder
    473
    Blog-Einträge
    1

AW: Digitaler Erlaubnisschein

Wie schon gesagt, ist alles eine "Kannbestimmung".

Wer kann und möchte und wo es die Statuten der Vereine bzw. der Fischereiberechtigten zulassen, kann man das digital mitführen.

Zu bedenken ist auch, dass die meisten Vereine noch keine digitalen Lesegeräte dafür vorhalten und die bestehen nach wie vor auf Papier. Fischereiaufseher sind ja auch nicht immer die Jüngsten.

Die alte Papiervariante ist also nicht abgeschafft, wird sie so schnell sicher auch nicht. Somit gibt es für die ältere Garde unter uns Anglern, die mit Technik nichts am Hut haben keine Probleme, die führen eben Papier mit.

Es ist nichts anderes als eine zusätzliche Option, für diejenigen, die der Papierkram nervt und wo die Fischereiberechtigten die digitale Variante erlauben.
    Gruß Dorschgreifer
    https://www.anglernord.de

5. Mitglied Avatar von degl
    Bilder
    428

Abschliessend bleibt für mich auch ein Vorteil: den über Heifisch georderten NOK-schein kann ich im Notfall nachdrucken, sollte der mir "verlustig"gehen, aber in erster Linie ist/sind die "Papierkosten" jetzt auf den Nutzer übergegangen.........

Ein Bekanntnix erzählte mir von seinem "Erlebniss" mit einer umfangreichen Bedienungsanleitung eines tech.Gerätes, die er sich ausdrucken lies..........fast ein Packen Druckerpapier und ne halbe Patrone waren dann weg............und bei meiner lezten Nikon war auch keine Bedienungsanleitung mehr dabei

gruß degl
    möge der Fisch mit euch sein

7. Mitglied Avatar von Carsten Carstens
    Bilder
    97

Zitat Zitat von Lümmy Beitrag anzeigen
    Wenn der Kontrolleur das nicht möchte, ok sein Ding. Ankreiden kann er das dann aber nicht.
    Wirklich verstehen tue ich das Problem aber nicht. Ob man dem Kontrolleur nun die ausgedruckte Karte oder das smartphobe hinhält, ist doch egal. Abstand wird immer unterschritten. Dafür gibt's ja Masken....
    Alles richtig, was du sagst.
    Nur vom Paiper ablesen ist bedeutend einfacher, als vom Handy. Ich kann mein Handy man gerade mit Brille auf der Nase ablesen, aber nicht wenn die Sonne scheint. Da ist das mit Papier erheblich einfacher.

Und ich würde niemals ein fremdes Handy in die Hand nehmen, genau so wie ich mein Handy niemanden geben würde.

Außerdem rede ich auch nicht von denen, die alles dabei haben und ordentlich sind. Es gibt leider zu viele "schlechte" Menschen. Ich habe damit leider all zu oft zu tun und kann behaupten, mit so etlichen Wassern gewaschen worden zu sein.
    Gruß Carsten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer