Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65
  1. AW: was räuchert ihr alles

Ich bin nun wirklich nicht der Räucherprofi und einigen anderen geht es wohl auch so. Wollen wir nicht mal ein Live-Räucher-Treffen veranstalten?
    Gruß und Petri Uwe

3. Mitglied Avatar von Rene
    Bilder
    430

AW: was räuchert ihr alles

@ uwe die idee ist nicht schlecht vielleicht kann man das nächstes jahr beim forumstreffen verbinden ... angeln , bierchen, räuchern ?? :D

5. Michael
    Gast

Geräucherten Barsch kann ich noch empfehlen.

Allerdings sollte er Warm verspeist werden. lecker

7. Streetjumper
    Gast

kalträuchern ist mit den kleinen ofen was relativ schnell geht das andere
    räuchern geht über stunden und findet zumeißt in räumen statt.
    Auch wer es mag kann karpfen räuchern soll auch sehr lecker sein.

9. Frage Räucherfisch Tip und Tricks

Am letzten Wochenende habe ich unseren neu erworbenen Räucherofen ausprobiert. Zwei Seelachse, eine Forelle und 6 Makrelen (alle auf dem Markt gekauft) mussten als Testobjekte herhalten...
    Beim Vorheizen hatte ich dann das Problem, dass der Ofen nicht heißer als 70°C wurde, egal wie viel Kohle ich nachlegte oder wie ich die Lüftung öffnete.
    Na gut, dann wird das reichen müssen, dachte ich mir und hängte die Seelachse und die Forelle rein, die Makrelen folgten 15 Minuten später. Allerdings wurde der Ofen mit 'Besatz' nun nicht mehr heißer als 60°C. Ich musste also sehr lange garen und dann noch räuchern bei 50°C... Das Ganze hat sich über den ganzen Nachmittag bis in den Abend hingezogen. Am Ende waren die Fische zwar recht genießbar, für meinen Geschmack aber zu weich (zum Glück haben sie auf den Haken gehalten).
    Dies hier ist übrigens der Ofen:
    http://cgi.ebay.de/RAUCHERSCHRANK-RA...QQcmdZViewItem

Ich hab ordentlich Kohle verfeuert und die Glut war auch durchgehend schön heiß, aber die Temperatur im Ofeninneren wollte einfach nicht richtig.

Wer hat da einen Tipp für mich?

MfG
    Cordziz

Erkenne dich selbst!

11. Mitglied Avatar von Rene
    Bilder
    430

AW: Wie bekomme ich den Räucherofen heißer?

das problem liegt wohl daran das der ofen nicht isoliert ist.
    die wärme geht dir gleich an den wänden flöten.
    was eine besserung ausmachen kann ist ihn neu zu verkleiden (isolieren) oder ihn mit einem gasbrenner zu betreiben .
    wir selber haben einen ofen auf gemauerten gewegplatten, der braucht ca 30 minuten um richtig auf temperatur zu kommen. dann aber speichert er die hitze einfach genial.

solltest mal darüber nachdenken....
    gruß rene

13. Mitglied Avatar von degl
    Bilder
    427

@Cordziz,

haben einen ähnlichen Räucherofen(das schmale Modell-für Aale)und konnte das Problem nur mit nem Gasbrenner lösen.
    Isolierung war nicht möglich(das Ding wird anschliessend wieder weggestellt)
    wäre aber ne alternative(dünne Gasbausteine,soll richtig funzen

gruß degl

15. Reini
    Gast

@Cordziz

Ich würde es mal mit Holzstückchen probieren. Wenn Du hast dann nimm Buche oder Erle und mach Dir genügend Stücke in der Größe von ca. 10x10x100mm, 20x20x100mm, und einige auch etwas größer.

Mit den größeren kannst du Prima eine "Basistemperatur" herstellen, die kleineren dienen mir immer zum Feintuning. Aber pass auf, dass die Flammen nicht an den Fisch schlagen.

Ich nutze zuhause einen selbstgebauten Räucherofen aus einem Lüftungskanal. Bei dem Ofen habe ich es auch einmal mit Kohle versucht und das Ergebnis war auch wenig befriedigend. Ich bin dann auf Holz umgestiegen und hab nun keine Temperaturprobleme mehr. Und wenn die Temperatur einmal stärker abfällt, dann Lege ich einfach ein kleines Stück Holz nach.

Du musst einfach mal ausprobieren, wie es bei Dir am besten funzt.

Petri
    Reini

17. AW: Wie bekomme ich den Räucherofen heißer?

Meiner sieht genauso aus, denke aber, der hat eine leichte Isolierung, ich heize auch nur mit kleinen Holzstücken, habe überhaupt keine Probleme, heizt wie der ( Teufel ), muß eher aufpassen, das er nicht zu heiss wird, womit hast du denn geheizt, mit Holzkohle? Das habe ich auch versucht, aber keine Temperatur bekommen, also versuche es mal mit Holz.
    Gruß Olaf
    ...und immer einen Haken mit viel Fisch drumherum

19. AW: Wie bekomme ich den Räucherofen heißer?

Dank an Alle für die Tipps.
    Mit Isolierung sieht es nicht so gut aus, der Ofen steht nämlich auf unserem Balkon (wir wohnen in Mettenhof, da stört das niemanden...) und ein Gasbrenner ist auch nicht so mein Ding.
    Aber mit Holz werde ich es das nächste Mal versuchen, das klingt vielversprechend. Und das die Fische bei mir so leicht verbrennen, glaube ich nicht, denn die Brennkammer und die Räucherkammer sind durch eine Eisenplatte getrennt (das wird die Gluthitze auch größtenteils abhalten!).

Also danke nochmals, ich warte schon gespnnt auf den Hering, dann werde ich den nächsten Versuch wagen und dann berichten, wie es gelaufen ist...

MfG
    Cordziz

Erkenne dich selbst!

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer