Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 70
  1. Mitglied
    Bilder
    10

AW: Kranker Dorsch

ähnliches wurde bei der pilktour mit dem forum auch gefangen.auch von mir wurde ein solches exemplar gefagen.abe rich habe ihn trotz alledem verzehrt,da die "verletztung/krankheit" noch nicht allzu doll ausgeprägt war...und sie da: mir gehts gut

gruß alex
    Fishin´for life

3. Moderator Avatar von Martin Purps
    Bilder
    90

Gerade rief mich ein Freund an, der auf der Solea (BFAfFi) zusammen mit einem polnischen Wissenschaftler Netze für bessere Selektion ausprobiert hat. Die Geschwüre waren in den deutschen Gewässern seltener als früher. In polnischen Gewässern nehmen die Geschwüre zu, es gibt dort Wissenschaftler die sich damit befassen. Verdacht auch dort: Chemiewaffen. Er wird sich für uns bei den polnischen Kollegen in Gdynia erkundigen.

Gruß Martin

Allgemein sehr viele 2-3 jährige Dorsche und durchaus auch gute Fänge über 38 cm.

5. Fischereiaufseher
    des LSFV-SH
    Nord Ostsee Kanal

Bilder
    1007

Hallo Martin,
    halte uns bitte auf dem laufenden.
    Vielen Dank für Deine Arbeit.
    Viele Grüße Marco

"Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, glücklich zu sein." -Klaus Löwitsch-

7. Mitglied Avatar von Bellyjack
    Bilder
    10

hab einen dorsch gefangen gestern bei dem ich mir nicht sicher war was es genau war.....

bitte um um infos...

(link wurde gelöscht von Prophet12 Grund: Siehe hier:http://www.anglerforum-sh.de/afsh_regeln.html
    Teil 4, Absatz 5)
    Fish Pure!

9. Jörn
    Gast

Hallo Bellyjack,

Du kannst Das Bild Deines Dorsches entweder in der Galerie einstellen und hier verlinken, oder Du hängst Das Bild als Anhang direkt an diesen Beitrag an.

11. AW: Kranker Dorsch

Vor 2 Wochen hatte ein Angelfreund von mir einen Zander aus der Elbe gezogen, mit genau dem selben Geschwür an der Schwanzwurzel. Das Kampfstoffe in der Elbe versengt wurden, habe ich noch nie gehört.
    Deshalb denke ich mal, dass es entweder eine Art Allergie ist, oder aber an irgendwelchen Schadstoffen im Wasser liegt.

Vor einigen Jahren, waren die Kliesschen in der Kieler Bucht extrem stark mit Geschwüren befallen. Jetzt häuft sich das bei den Dorschen. So sind zumindest meine Beobachtungen.
    Alles ist möglich, Unmögliches dauert nur etwas länger. Gruß Jan

13. Moderator Avatar von Martin Purps
    Bilder
    90

Geschwüre, Geschwülste, Flossenfäule, Blumenkohlgeschwür beim Aal und ähnliches bei den Plattfischen.... in den meisten Fällen kennt man einigermaßen die Ursachen oder einen Zusammenhang. Zander mit großflächigen Geschwüren habe ich besonders häufig in der Elbe bei Stade gesehen. Grundsätzlich kann jede Fischart überall auf der Welt so ein Geschwür bekommen (ok, bei Stören ist es etwas anders...). Warum jetzt aber ausgerechnet bei so vielen Dorschen die Haut geschädigt wird, ist das Rätsel, nicht dass es bei Fischen auftritt.

15. AW: Kranker Dorsch

Mir fällt vor allem immer auf: Wo 1 kranker Dorsch hochkommt, da kommen meistens noch mehr kranke Dorsche aus dem Wasser, sofern überhaupt mehrere Dorsche gefangen werden.
    Z.B. an der Fahrwassertonne KO2 habe ich vor ca. 5 Jahren sehr viele Dorsche mit Geschwüren gefangen, während es an meinen anderen Angelstellen doch eher selten war, dass Dorsche Geschwüre hatten.

Das wiederrum deutet ja in gewisser Weise auf ortsgebundene Vorkommen der Krankheit hin. Vielleicht sollte man bei den Fangmeldungen über kranke Dorsche auch den genauen Fangort mit angeben. Dann bekommt man vielleicht einen Überblick, ob es sich irgendwo häuft.
    Alles ist möglich, Unmögliches dauert nur etwas länger. Gruß Jan

17. Mitglied Avatar von dorschgreifer
    Bilder
    459
    Blog-Einträge
    1

Zitat Zitat von prophet12 Beitrag anzeigen
    Moin gestern beim Brandungsangeln habe ich zwei kranke Dorsche gefangen und beide Dorsche hatten das gleiche
    Woher kommt sowas ??? QWas ist das ?
    anbei mal ein Bild

Anhang 795

Solch einen habe ich gestern auch beim Pilken gefangen. Allerdings war das Geschwür handflächengroß

Das sah wirklich richtig ekelig aus. Der Fisch war aber trotzdem völlig fitt und hat einen irren Rabatz gemacht. Es war der einzige kranke, an diesem Tag.
    Gruß Dorschgreifer Angeln in der Stör

19. Fischereiaufseher
    des LSFV-SH
    Nord Ostsee Kanal

Bilder
    1007

Zitat Zitat von Martin Purps Beitrag anzeigen
    Gerade rief mich ein Freund an, der auf der Solea (BFAfFi) zusammen mit einem polnischen Wissenschaftler Netze für bessere Selektion ausprobiert hat. Die Geschwüre waren in den deutschen Gewässern seltener als früher. In polnischen Gewässern nehmen die Geschwüre zu, es gibt dort Wissenschaftler die sich damit befassen. Verdacht auch dort: Chemiewaffen. Er wird sich für uns bei den polnischen Kollegen in Gdynia erkundigen.

Gruß Martin

Allgemein sehr viele 2-3 jährige Dorsche und durchaus auch gute Fänge über 38 cm.
    Hallo Martin gibt es hierzu was neues?

In den letzten Wochen wurde wieder einige Dorsche mit dieser "Krankheit" gefangen.

Auch die Kutter melden öfters solche Fische.
    Viele Grüße Marco

"Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, glücklich zu sein." -Klaus Löwitsch-

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer