Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 190
    #1
  1. Jörn
    Gast

    Quappen Laichfischfang im ELK am 01.03.08

    Ich hatte gerade ein längeres Telefonat mit unserem Fischereibiologen, Rüdiger Neukamm. Hintergrund dieses Gesprächs war die Planung eines Laichfischfangs am Elbe-Lübeck-Kanal.

    Die Quappe ist ja wie bekannt in den Fischartenhilfsmaßnahmen bis 2011 aufgenommen worden. Zur Erhaltung dieser heimischen Fischart führt der LSFV derzeit ein Zuchtprogramm durch. Ziel ist, in naher Zukunft genug laichfähige Quappen heranzuziehen um damit Besatzmaßnahmen in den schleswig-holsteinischen Gewässern durchzuführen. Allerdings verfügen wir derzeit nicht über genügend Elterntiere.

    Als Rüdiger Neukamm von unserem Quappenangeln am 26.01. gelesen hat, kam ihm die Idee, ob nicht wir Angler Lust und Laune hätten, uns an diesem Hilfsprogramm in der Form zu beteiligen, dass wir im Namen und für den LSFV ein Laichfischen am ELK durchführen.

    Diese Frage möchte ich gerne hier an die Community weitergeben. Wer von euch hat Interesse an einem Laichfischen auf Quappe im ELK teilzunehmen? Termin wäre Anfang - Mitte März und wird bei genügend Teilnehmern noch rechtzeitig bekanntgegeben.

    Das Laichfischen wird dann so ablaufen, dass wir versuchen so viele Tiere wie möglich schonend zu fangen. Logischerweise sind sie diesmal nicht zu eurer Eigenverwertung und für die Bratpfanne gedacht. Das Mindestmaß für die Quappe wird für diese Veranstaltung ausgesetzt, ein entsprechender Antrag an das ALR Kiel wird derzeit durch den Verband verfaßt. Rüdiger kommt dann mit einem Transportbehälter zu unserem Treffpunkt und nimmt den Fang mit.


    Ich finde, dies ist mal eine andere Art einer gemeinsamen Angelveranstaltung. Gleichzeitig haben wir alle die Möglichkeit, an dem Fischartenhilfsprogramm aktiv teilzunehmen und so etwas zum Bestand unserer heimischen Fischwelt beizutragen.

    Wir hoffen auf eure Unterstützung und freuen uns über jede Teilnehmermeldung.

  2. #2
  3. Thomas
    Gast

    AW: Quappen Laichfischfang im ELK geplant

    Jörn, wenns vom Termin her passt, helfe ich gern dabei mit, diese wohlschmeckenden Fische in ganz SH zu verbreiten.

    Ehrensache!

  4. #3
  5. Fischereiaufseher
    des LSFV-SH
    Nord Ostsee Kanal

    Registriert seit
    24.03.06
    Beiträge
    12.722
    Bilder
    1007

    AW: Quappen Laichfischfang im ELK geplant

    Mein Terminkalender ist für März schon ziemlich voll aber vielleicht klappt es, da wäre ich natürlich gerne dabei.
    Viele Grüße Marco

    "Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, glücklich zu sein." -Klaus Löwitsch-

  6. #4
  7. Organisator für Forum Veranstaltungen Avatar von Johnny99
    Registriert seit
    07.02.06
    Beiträge
    4.185
    Bilder
    154

    AW: Quappen Laichfischfang im ELK geplant

    Hallo Jörn, ich würde meine neu gewonnende Erfahrung im Fangen von Quappen gerne einbringen, wenn der Termin passt

  8. #5
  9. AW: Quappen Laichfischfang im ELK geplant

    Sehr gute Idee Jörn, bin dabei. :D
    Gruß und Petri Uwe

  10. #6
  11. Mitglied Avatar von dorschgreifer
    Registriert seit
    23.08.06
    Beiträge
    15.897
    Bilder
    459
    Blog-Einträge
    1

    AW: Quappen Laichfischfang im ELK geplant

    Wenn es terminlich passt, würde ich auch mitmachen.

    Das kann nur im Interesse Aller sein, Es gibt ja so einige Gewässer, in denen sie heimisch waren und auch wieder werden sollten.

    Hoffentlich wissen auch die Quappen, dass es nur gut für sie ist, wenn wir Angler sie zur Vermehrung fangen und beissen dementsprechend zahlreich, dass es sich auch lohnt.

    Aber wenn ich bedenke, was für einen dicken Bauch unsere 33er Quappe von Samstag hatte, dann wird das bestimmt viele Babys geben.
    Gruß Dorschgreifer Angeln in der Stör


  12. #7
  13. Mitglied Avatar von degl
    Registriert seit
    17.11.04
    Beiträge
    5.969
    Bilder
    427

    AW: Quappen Laichfischfang im ELK geplant

    @Jörn,

    fällt in meinen Urlaub,angeln wollte ich sowieso...............dabei

    gruß degl
    möge der Fisch mit euch sein

  14. #8
  15. AW: Quappen Laichfischfang im ELK geplant

    Jeep - gute Idee.

  16. #9
  17. Mitglied Avatar von Rene
    Registriert seit
    16.08.05
    Beiträge
    1.997
    Bilder
    430

    AW: Quappen Laichfischfang im ELK geplant

    Bin dabei .......auch wenn es wieder Männerwetter werden sollte

  18. #10
  19. Mitglied
    Registriert seit
    13.12.06
    Beiträge
    63
    Bilder
    1

    AW: Quappen Laichfischfang im ELK geplant

    Hallo

    Wenn der Termin passt bin ich auch auf jeden fall dabei.

    MFG Sven

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nostalgieangeln am 24.5.08 am ELK, SH
    Von FrankNMS im Forum Treffpunkt Verbandsgewässer
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.06.08, 10:53
  2. 26.01.08 - Trio - Forums - Quappenangeln am ELK
    Von Jörn im Forum Treffpunkt Verbandsgewässer
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 01.02.08, 07:24
  3. Quappen angeln Elbe Lübeck Kanal, ELK, 12.1.08
    Von Uwe im Forum Treffpunkt Verbandsgewässer
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.08, 11:41
  4. Quappen ärgern am ELK
    Von Uwe im Forum Treffpunkt Verbandsgewässer
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 10.02.07, 22:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •