Umfrageergebnis anzeigen: Wie lange kann man Fische einfrieren ?

Teilnehmer
48. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • max. 1 Monat

    1 2,08%
  • max. 2 Monate

    0 0%
  • max. 3 Monate

    6 12,50%
  • max. 4 Monate

    1 2,08%
  • max. 5 Monate

    3 6,25%
  • max. 6 Monate

    25 52,08%
  • max. 7 Monate

    0 0%
  • max. 8 Monate

    0 0%
  • max. 9 Monat

    1 2,08%
  • länger als 9 Monate.....

    11 22,92%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    #1
  1. Fischereiaufseher
    des LSFV-SH
    Nord Ostsee Kanal

    Registriert seit
    24.03.06
    Beiträge
    11.352
    Bilder
    1007

    Wie lange kann man Fisch einfrieren

    Moin, jeder hat sicherlich andere Erfahrungen, mich interessiert wie lange man Fische einfrieren kann.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht ?

    Ich habe dazu mal eine Umfrage gestartet.
    Viele Grüße Marco

    "Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, glücklich zu sein." -Klaus Löwitsch-

  2. #2
  3. Mitglied Avatar von dorschgreifer
    Registriert seit
    23.08.06
    Beiträge
    16.551
    Bilder
    473
    Blog-Einträge
    1

    AW: wie lange kann man Fische einfrieren

    Das ist unterschiedlich und kommt auf die Fischart und dir Gefriertemparatur an.

    In Einzelfällen geht bestimmt auch ein Jahr, aber grundsätzlich würde ich 6 Monate sagen. Mei mir hält das allerdings kein Fisch so lange aus, die sind immer ganz gierig drauf, in meinen Magen zu schwimmen.
    Gruß Dorschgreifer
    https://www.anglernord.de

  4. #3
  5. AW: wie lange kann man Fische einfrieren

    Genau kommt auf den Fisch und der Tiefkühltemperatur an.
    Jeder Fisch verliert nach mind. 6 Monaten an Geschmack.
    Forellen halten sich mit ihrem geringen Fettanteil von 2,5 bis 3,5% vakuumverpackt bis zu 12 Monaten (permanent - 18 Grad).
    Lachs mit einem hohen Fettgehalt von bis zu 15 % kann schon nach 1 Monat im Fett ranzig werden.

    Ist wieder ne Wissenschaft für sich.

  6. #4
  7. AW: wie lange kann man Fische einfrieren

    Ich habe auch so auf 6 Monate getippt, aber das Problem stellt sich bei uns auch nicht wirklich da wir viel und gerne Fisch essen.
    Gruß und Petri Uwe

  8. #5
  9. AW: wie lange kann man Fische einfrieren

    Zitat Zitat von dorschgreifer Beitrag anzeigen
    Das ist unterschiedlich und kommt auf die Fischart und dir Gefriertemparatur an. In Einzelfällen geht bestimmt auch ein Jahr, aber grundsätzlich würde ich 6 Monate sagen.
    Sehe ich auch so, Rüdiger!
    Mehr als 6 Monate sind aber auch über den Winter bei den "Stör-Fettflossen" nicht drin... spätestens mit Beginn der nächsten Saison muss dann ja wieder Platz geschaffen werden, oder?
    http://wst.kabelhomepage.de aktualisiert:19.10.2008
    Im Internet gibt es eine Person mit gleichem Namen und Bild... das bin aber nicht ich... bei mir gibt es doch noch ein wenig mehr Haare auf dem Kopf! *smile*

  10. #6
  11. Mitglied Avatar von degl
    Registriert seit
    17.11.04
    Beiträge
    6.311
    Bilder
    428

    AW: Wie lange kann man Fisch einfrieren

    @all,

    Erfahrungen hab ich keine (mit längerem Einfrieren) aber unser Limit liegt bei sechs Monate,danach wird dann entsorgt.................kommt so gut wie nie vor,aber.................6Mon. dann raus

    gruß degl
    möge der Fisch mit euch sein

  12. #7
  13. AW: Wie lange kann man Fisch einfrieren

    Wenn alles richtig gemacht wurde:

    - fangfrischer Fisch,
    - Einfriertemperatur - 30° C (Schockgefrieren) danach -18 ° C,
    - Gefriergut portionsweise eingefroren
    usw.

    • - Magerfische: (5-7 Monate)
    • - Fettfische (2-4 Monate)
    • - Fischfilets (3-4 Monate)


    Wird der Fisch fachgerecht in Folie eingeschweißt kann man noch 1-2 Monate dazugeben.

    Bei der Umfrage hab ich nicht mitgemacht weil die Fragestellung etwas zu ungenau ist:
    Fettfische, Magerfische, Filets, mit Qualitätseinbuße oder ohne, noch genießbar oder nicht, eingeschweißt oder nicht, glaciert oder nicht usw.
    Geändert von fliafi (19.02.08 um 16:58 Uhr) Grund: noch hinzugefügt
    Viele Grüße aus Holzkirchen
    Ralf

  14. #8
  15. Mitglied Avatar von Matze
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    1.877
    Bilder
    34

    AW: Wie lange kann man Fisch einfrieren

    Ich glaube es wird gesagt so 6 Monate. Bis da war bisher alles gut
    Gruß Matze
    Wo sind bloß die Barsche im Größen Plöner See? Angel ist eine mühsame Art sich auszuruhen

  16. #9
  17. AW: Wie lange kann man Fisch einfrieren

    Zitat Zitat von fliafi Beitrag anzeigen
    Wird der Fisch fachgerecht in Folie eingeschweißt kann man noch 1-2 Monate dazugeben.
    Dies ist bei mir jedenfalls stets der Fall, meist sogar noch doppelte Vacuum-Verschweißung.
    http://wst.kabelhomepage.de aktualisiert:19.10.2008
    Im Internet gibt es eine Person mit gleichem Namen und Bild... das bin aber nicht ich... bei mir gibt es doch noch ein wenig mehr Haare auf dem Kopf! *smile*

  18. #10
  19. Mitglied Avatar von Fishin' Rookie
    Registriert seit
    13.02.08
    Beiträge
    128
    Bilder
    5

    AW: Wie lange kann man Fisch einfrieren

    Aus reiner Vorsicht, weil keine Vakuumverpackung usw. 5 Monate.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein Fisch, der in Bäumen lebt
    Von prophet12 im Forum Fischereibiologie - Heimische Fischarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 19:34
  2. Deutsche essen so viel Fisch wie noch nie
    Von prophet12 im Forum Angelberichte aus den Medien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.07, 20:23
  3. Giftige Dioxine in Mehl und Fisch
    Von prophet12 im Forum Angelberichte aus den Medien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.07, 12:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •