Angeln im Anglerforum Schleswig-Holstein

Anglerforum Angelgalerie Angelchat Angel-Wiki Weblinks LSFV-Homepage Fischschutz.de Membermap Stichwörter  
Navigation
Zurück   Angeln im Anglerforum Schleswig-Holstein > Aktuelle Anglerumfragen > Aktuelle Anglerumfragen
Aktuelle Anglerumfragen Unsere Anglerumfragen.

Arbeitsdienst im Verein, sinnvoll oder nicht?

Umfrageergebnis anzeigen: Arbeitsdienst im Verein, sinnvoll oder nicht?
Mich stören die Arbeitsdienste nicht 28 48,28%
Mich stören die Arbeitsdienste 8 13,79%
Ich bin vom Arbeitsdienst befreit 6 10,34%
Ich zahle die "Strafgebühr" und nehme nicht teil 5 8,62%
In meinem Verein gibt es keinen Arbeitsdienst 11 18,97%
Sonstiges, bitte erläutern 0 0%
Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Thread Navigation

Alt 22.07.10, 14:34
Alex E.
Moderator

Benutzerbild von Alex E.

Bilder: 241
AW: Arbeitsdienst im Verein, sinnvoll oder nicht?

Das mit dem Grünkohlessen finde ich super Nur wer an sich schon nicht am Vereinsleben teilhaben möchte, den motiviert es dann auch nicht mehr.

Ich denke die einzige Möglichkeit zur "Motivation" ist tatsächlich wenn es an das Geld geht.

Alex E. ist gerade online
Alt 22.07.10, 16:59
Huskyteam
Mitglied

Benutzerbild von Huskyteam

... oder ein Art von "Belohnung", z.B. das Recht, besondere Gewässer beangeln zu dürfen, an die die Arbeitsunwilligen nicht rankommen
Alt 22.07.10, 17:02
southriver
Mitglied

Moin Moin

bei uns im Verein gibt es auch keine Pflichtarbeitsdienst.

Es gibt eine Arbeitsdienstgruppe von ca 10 - 15 Leute, die unsere Gewässer pflegen und im Winter die entsprechenden Arbeiten wie Stegbau, Baumpflege, Fachinen erneuern, Wege ausbessern etc ausführen.

Dafür wird diese Gruppe auf Vereinskosten verpflegt und die Leute erhalten einen Stundenlohn als geringfügige Angestellte.

Es wurde schon öfters darüber diskutiert, auch bei uns einen Pflichtarbeitsdienst einzuführen, ist aber nach unser Einschätzung organisatorisch nicht durchzuführen.
Gegen wir mal davon aus das bei unseren 1200 Mitgliedern ca. 750 arbeitsfähig wären ( also keine Rentner, Behinderte o. ä. ) und bei einen Arbeitsdiensttermin würden nur 150 Leute erscheinen, wie soll man diese beschäftigen bzw. die Arbeit organisieren ?? Da braucht man ja schon 10 Vorarbeiter die diese Leute anleiten.

Da ist unsere kleine feste Gruppe schon schlagkräftiger, weiß was sie zu tun hat und schafft so auch viel !!

Also finde ich diese Reglung schon sehr gut für den SAV Itzehoe.

Gruss Gerd
southriver ist offline
Alt 22.07.10, 18:43
Mö78
Mitglied

Benutzerbild von Mö78

Bilder: 1

bei uns im verein muß ich pro gewässer ein arbeitsdienst machen oder 25€ strafe zahlen pro nicht geleisten arbeitsdienst! finde aber so ein arbeitsdienst nicht schlimm und man trifft immer paar leute die man lange nicht gesehen hat!
Alt 23.07.10, 08:28
Tyson
Mitglied

Benutzerbild von Tyson

Bilder: 4

In unserem Verein gibt es Arbeitsdienste, die mich auch nicht weiter stören. Ich beteilige mich ca. 4x pro Jahr - allerdings nur in meiner Gegend.Ich fahre definitiv nicht nach Hamburg oder Niedersachsen. Was ich nicht so toll finde ist die Tatsache, dass immer die Gleichen kommen... da kann man noch so früh einen Dienst anmelden. Zusagen tun reichlich - aber Ausreden haben sie auch reichlich um dann doch nicht zu kommen....

Es ist vom Vorstand schon versucht worden, Anglerkollegen mit der Verweigerung der Jahrespapiere zu "erpressen / zwingen". Einer davon sitzt gerade neben mir... Dieser ist dann natürlich sofort ausgetreten.
Tyson ist offline
Alt 23.07.10, 11:21
Dennis V.
Mitglied

Benutzerbild von Dennis V.

Bei uns im Verein gibt es solch einen Dienst nicht da wir auch kein richtiges Gewässer bis auf den Gerhardsteich für die Jugend haben.

Damals im Petri Heil gab es solche Dienste und man hatte die Wahl die Strafgebühr von ich meine 25 € zu zahlen oder einen von 2 Samstagen daran teilzunehmen. Da ich leider auch an Samstagen arbeiten muss oder auch mal andere Verpflichtungen nachzugehen habe ist es dann bei 2 Samstagen recht schwer und mir wurde der Verein dann einfach zu teuer zumal auch der Jahresbeitrag gesalzen ist.

Man ist ja gern bereit etwas zum wohle der Allgemeinheit bzw der Umwelt und so zu tun aber wenn es einem so schwer gemacht wird ist es natürlich auch nicht so erfreulich. Habe mir dann einen anderen Verein gesucht wo ich als Berufstätiger Mensch einfach meinem Hobbie nachgehen kann ohne mir ständig einen Kopf machen zu müssen irgendwelche Termine nicht zu verpassen.
Dennis V. ist gerade online
Alt 23.07.10, 15:02
GernotK
Mitglied

Benutzerbild von GernotK

Bilder: 51

Zitat:
Zitat von netburnerRD Beitrag anzeigen

Damals im Petri Heil gab es solche Dienste und man hatte die Wahl die Strafgebühr von ich meine 25 € zu zahlen oder einen von 2 Samstagen daran teilzunehmen. Da ich leider auch an Samstagen arbeiten muss oder auch mal andere Verpflichtungen nachzugehen habe ist es dann bei 2 Samstagen recht schwer und mir wurde der Verein dann einfach zu teuer zumal auch der Jahresbeitrag gesalzen ist.

Man ist ja gern bereit etwas zum wohle der Allgemeinheit bzw der Umwelt und so zu tun aber wenn es einem so schwer gemacht wird ist es natürlich auch nicht so erfreulich. Habe mir dann einen anderen Verein gesucht wo ich als Berufstätiger Mensch einfach meinem Hobbie nachgehen kann ohne mir ständig einen Kopf machen zu müssen irgendwelche Termine nicht zu verpassen.
Ich bin zwar als Vorstandsmitglied von den Arbeitseinsätzen befreit, nehme aber fast immer trotzdem daran teil. Um die Gewässer und das Vereins- und Jugendheim in Ordnung zu halten, sind diese Einsätze einfach erforderlich. Ich hatte ja schon einmal berichtet, dass diese auch sehr gut von den Mitgliedern angenommen werden.
Nun zu netburnerRD: Du sprichst mit Petri Heil sicherlich meinen Verein an. Bevor du hier unqualifizierte Äußerungen schreibst, solltest du dich vorher erkundigen. Die Einsätze finden nicht 2x, sondern mindestens 4x im Jahr (einmal an einem Sonntag) statt. Hier von gesalzenem Jahresbeitrag (z.Z. 45,- Euro), in dem die Erlaubnisscheine der Vereinsgewässer eingeschlossen sind, zu sprechen, ist absoluter Blödsinn. Wie gesagt vorher nachdenken und informieren und dann schreiben.

http://www.asv-rendsburg.de
GernotK ist offline
Alt 30.07.10, 10:15
karpfenaffe
Mitglied

Benutzerbild von karpfenaffe

Ich mag die Arbeitsdienste nicht.Aber wenn man bei uns nicht hin geht muss man 80€ bezahlen.
karpfenaffe ist offline
Alt 30.07.10, 11:15
Alex E.
Moderator

Benutzerbild von Alex E.

Bilder: 241

Was magst du denn daran nicht?

Alex E. ist gerade online
Alt 31.07.10, 23:13
karpfenaffe
Mitglied

Benutzerbild von karpfenaffe

Weil wir nicht die entsprechenden Geräte bei Posenkieker haben.
karpfenaffe ist offline
Antwort

Lesezeichen