Angeln im Anglerforum Schleswig-Holstein

Anglerforum Angelgalerie Angelchat Angel-Wiki Weblinks LSFV-Homepage Fischschutz.de Membermap Stichwörter  
Navigation
Zurück   Angeln im Anglerforum Schleswig-Holstein > Aktuelle Anglerumfragen > Aktuelle Anglerumfragen
Aktuelle Anglerumfragen Unsere Anglerumfragen.

Arbeitsdienst im Verein, sinnvoll oder nicht?

Umfrageergebnis anzeigen: Arbeitsdienst im Verein, sinnvoll oder nicht?
Mich stören die Arbeitsdienste nicht 28 48,28%
Mich stören die Arbeitsdienste 8 13,79%
Ich bin vom Arbeitsdienst befreit 6 10,34%
Ich zahle die "Strafgebühr" und nehme nicht teil 5 8,62%
In meinem Verein gibt es keinen Arbeitsdienst 11 18,97%
Sonstiges, bitte erläutern 0 0%
Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Thread Navigation

Alt 03.08.10, 11:38
Dropshooter
Mitglied

Benutzerbild von Dropshooter

AW: Arbeitsdienst im Verein, sinnvoll oder nicht?

Meine Meinung dazu ist ein ganz klares JA zu den Arbeitsdiensten im Verein!
Wir sind knapp 190 Mitglieder, ausser der Jahreshauptversammlung ist der Arbeitsdienst auch immer eine Gelegenheit die "Neuen" kennen zu lernen!
Es fördert die Gemeinschaft und den Austausch unter den Anglern!
Zudem gibt es das ganze Jahr über Arbeiten an den Gewässern, wir haben drei davon, die einfach erledigt werden müssen!
Alt 03.08.10, 18:27
brockage
Mitglied

ich halte es für eine der besten sachen unseres vereins.
so wird unser gewässer umstrukturiert, gepflegt und die leute lernen es besser kennen.
unsere jugendlichen helfen auch immer gerne.

leider gibt es auch sehr viele die keine lust haben oder es als unsinnig/last ansehen, diese müssen dann aber erhöhten jahresbeitrag zahlen was ich ebenso für sehr sinnvoll halte, denn es kann nicht sein, dass sich einer den allerwertesten aufreisst und der andere nur auf der faulen haut liegt.

übrigens gibt es bei uns 4 arbeitsdienste im jahr, wer an zweien kommt hat seine pflicht erfüllt.
brockage ist offline
Alt 03.08.10, 20:06
Kieler@
Mitglied

Benutzerbild von Kieler@

Also ich bin im SFV Peti Heil und muss sagen, dass das gut organisiert ist, jeder der Arbeitsdienst leisten muss, weiss bereits Anfang des Jahres, wann Er dran ist. Somit können sich diese Personen langfristig darauf einstellen, auch wenn natürlich immer was dazw. kommen kann. Dann nimmt man eben einen anderen Termin war.

Arbeitsdienste sind nun mal nötig, wer möchte denn mit defekten Booten, auf morschen Steegen angeln oder durch Müll laufen?? KEINER!! Ausserdem würde sich ein ungpflegetes Gewässer sehr schnell rumsprechen und "Gastangler" würden schnell ausbleiben.

Arbeitsdienst löst bei niemandem Begeisterung aus, den so wie ich , sind sicher viele, beruflich stark eingespannt. Aber das allein kann kein Alibi dafür sein, diesen Dienst nicht zu machen.... Das Wesens einens Vereins ist es, dass oft einige wenige, für ALLE etwas leisten, egal in welcher Form und sei es, dass er einen "Strafobolus" zahlt...

Arbeitsdienst ist auch keine "Strafarbeit" und ich habe noch niemanden gesehen, der sich dabei "totgeackert" hat.... Wem der Arbeitsdienst, auch für sich selbst und für die Allgemeinheit aber so sehr missfällt und auch einen erhöhten Geldbeitrag, für den Verein nicht leisten will, der muss dann halt für sich bleiben und mit dem "Kutter" zum Angeln fahren, der kostet aber auch Geld...!!!

In diesem Sinne... Petri Heil !!!
Kieler@ ist offline
Alt 06.08.10, 12:37
uwe103
Mitglied

Benutzerbild von uwe103

ich finde die Arbeitsstunden auch nicht schlimm. in meinem Verein (ASV Isenbüttel) muss jedes Vereinsmitglied zwischen 18 und 60 Jahren im Jahr 10 Arbeitsstunden (2 x 5 Std.) ableisten. andernfalls wird im Folgejahr mit dem Beitragseinzug auch der Betrag für die nicht geleisteten Arbeitsstunden mit eingezogen. Vorstandsmitglieder sind aber von den Arbeitsstunden befreit, da sie schon genug Arbeiten das Jahr über verrichten.
Wenn nicht die Mitglieder, wer soll denn sonst die Seeufer und Anlagen in Schuß halten Ich erfreue mich einige Tage später immer wieder über die erledigten Arbeiten und außerdem trifft man bei den Arbeitseinsätzen immer wieder Angelkollegen, die man ansonsten das Jahr über fast nie sieht

Bootsangler müssen zusätzlich noch 6 Arb.Stunden (2 x 3 Std.) an den Bootsanlagen ableisten. Auch das ist in meinen Augen okay, denn der Bootssteg muss auch "unterhalten" werden.
uwe103 ist offline
Antwort

Lesezeichen