|
AW: Arbeitsdienst im Verein, sinnvoll oder nicht?
Also ich bin im SFV Peti Heil und muss sagen, dass das gut organisiert ist, jeder der Arbeitsdienst leisten muss, weiss bereits Anfang des Jahres, wann Er dran ist. Somit können sich diese Personen langfristig darauf einstellen, auch wenn natürlich immer was dazw. kommen kann. Dann nimmt man eben einen anderen Termin war.
Arbeitsdienste sind nun mal nötig, wer möchte denn mit defekten Booten, auf morschen Steegen angeln oder durch Müll laufen?? KEINER!! Ausserdem würde sich ein ungpflegetes Gewässer sehr schnell rumsprechen und "Gastangler" würden schnell ausbleiben.
Arbeitsdienst löst bei niemandem Begeisterung aus, den so wie ich , sind sicher viele, beruflich stark eingespannt. Aber das allein kann kein Alibi dafür sein, diesen Dienst nicht zu machen.... Das Wesens einens Vereins ist es, dass oft einige wenige, für ALLE etwas leisten, egal in welcher Form und sei es, dass er einen "Strafobolus" zahlt...
Arbeitsdienst ist auch keine "Strafarbeit" und ich habe noch niemanden gesehen, der sich dabei "totgeackert" hat.... Wem der Arbeitsdienst, auch für sich selbst und für die Allgemeinheit aber so sehr missfällt und auch einen erhöhten Geldbeitrag, für den Verein nicht leisten will, der muss dann halt für sich bleiben und mit dem "Kutter" zum Angeln fahren, der kostet aber auch Geld...!!!