| Anglerforum | Angelgalerie | Angelchat | Angel-Wiki | Weblinks | LSFV-Homepage | Fischschutz.de | Membermap | Stichwörter |
| Anglertreffen - Angelveranstaltungen Was macht das Angeln für viele hier erst interessant? Richtig: Mit anderen Anglern zum gemeinsamen Angeln bei uns im Norden verabreden. Egal ob an den großen Angelseen, Forellenseen, Teichen, Flüssen oder Kanälen - wir treffen uns fast überall. Gerne grillen und schnacken wir auch dabei. |
![]() |
|
Mitglied
|
AW: Quappen Laichfischfang im ELK am 01.03.08
Hallo Jörn,
von eurer Idee bin ich wirklich begeistert. Vielleicht wäre dafür eine barbless-montage sinnvoll, zumal beim Quappenfischen im letzten Jahr die Haken sehr tief geschluckt wurden. Das wären bei mir dann 4 von 9 Quappen, die das wohl nicht überlebt hätten. Zum meinem Vorschlag muss ich aber gestehen, dass ich erst einmal mit dabei war und keinerlei Erfahrung über das Fress u. oder Schlingverhalten von Quappen habe und ob sie überhaupt ohne Widerhaken zu landen sind. Was sagen denn die Quappenprofi`s vom ELK dazu, ist ein Schonhaken sinnvoll? Muß noch klären, ob der Termin bei mir auch klappt. Herzliche Grüße Jörg
|
Ich bin an diesem Termin leider zu einer Geburtstagsfeier eingeladen, aber man kann eben nich alles haben.
@ Jörg, meine Quappen hatten dieses Jahr alle überhaupt nicht geschluckt, ich habe mit einem Gamakatzuhaken größe 2 gefischt. Den hatten sie alle mal gerade eben in der Lippe, selbst die von 43cm. ist die gleiche rote Sorte, die ich auch in der Brandung in Gr. 1/0 fische. Es kann aber auch daran liegen, dass ich nie lange gewartet habe, beim Biss, sondern gleich rausholte. 2 Sind sogar beim rausholen wieder abgefallen. |
|
Mitglied
|
Zitat:
die Haken bevorzuge ich auch, es lag bei meinem Quappenangeln mit den Tiefschluckern vermutlich an der Zeit bis zum Anhieb, zumal eine Quappe sogar 2 Wurmhaken an der Montage verschluckt hatte. Die Anhiebzeiten hatten sich doch durch das Grillen und Klönen direkt am Angelplatz etwas verzögert. Ich probiere ggf. beide Montagen einfach mal aus, je nach Freßverhalten der Quappen. Gruß Jörg
Prinzipien sind das Korsett des Lebens derer, die nicht die Fantasie haben es selbst zu gestalten. www.VafK.de Geändert von fish4jörg (06.02.08 um 18:31 Uhr). |
|
|
Mitglied
|
Die beissen ja aber auch recht vorsichtig, so dass man schnell mal einen Biss verpassen kann. Den Wurm schlucken sie dann wohl nach einer gewissen Zeit.
Interessant fand ich das Beissverhalten auf Köderfisch (5 - 8cm). Da sind die an der Pose 20m mit durch die Gegend geschwommen, ohne die Pose unter Wasser zu bekommen. Die Haken saßen nach 5 Minuten Beisszeit mal gerade in der Lippe. ![]() |
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|