| Anglerforum | Angelgalerie | Angelchat | Angel-Wiki | Weblinks | LSFV-Homepage | Fischschutz.de | Membermap | Stichwörter |
|
Moderator
|
AW: Kommentare zu den NOK Fangmeldungen
Moin,
Es wäre doch auch mal ein ganz netter Zug von unserem Verband, diese nicht unattraktive Aufgabe an seine Mitglieder weiterzuleiten! Es fänden sich bestimmt genug Interessierte, die sich hier an einem gezielten Hegefischen beteiligen würden, auch ganz ohne Pokale. ![]() Viele Grüße! Achim |
|
LSFV-Fischereibiologe
|
AW: Störfund im NOK
Die Angelegenheit ist bei Rüdiger Neukamm, Biologe der Hegegemeinschaft NOK/LSFV in besten Händen und das ALR/Fischereiamt ist mit dem Dezernenten Siegfried Spratte auch kompetent am Ball. Es ist dort etwas passiert, was sich leider nicht immer vermeiden läßt
. Das Aneignen von Fischen dieser Art ist in diesem Fall besser Sache eines Berufsfischers . Die Idee eines Hegefischens ist natürlich prinzipiell nicht schlecht, aber es geht hier nicht um Hege. |
|
Moderator
|
Moin,
Zitat:
Dann muß ich jetzt doch noch mal nachfragen: Worum geht es denn? Ich dachte, die Störe sollten gezielt wieder herausgefischt werden, weil sie im NOK keine heimische und deshalb unerwünschte Fischart sind. Das gezielte Befischen einer bestimmten Fischart, um sie aus dem Gewässer zu entfernen, ist in meinen Augen ganz klar eine Hegemaßnahme. Ich nehme mal an, dass der Fischer die Störe verkaufen wird. Wieso sind sie dann bei ihm in besserer Hand als bei den organisierten Anglern, die die Störe sicherlich auch sinnvoll verwerten können? Dass zwei tote Störe mit Netzverletzungen angeschwemmt wurden, spricht ja auch nicht gerade dafür... ![]() Ich würde mir, wenn so etwas passiert, etwas mehr Transparenz und Information seitens des Landesverbands wünschen. Es muß doch wirklich nicht sein, dass man diese Informationen, wie hier geschehen, über mehrere Ecken hintenherum erhält, während der eigene Verband längst aktiv tätig ist. Aber vielleicht klärt uns ja mal jemand auf, und ich kann mir mein spekulieren sparen... Viele Grüße! Achim |
|
|
LSFV-Fischereibiologe
|
Es ist nicht die Angelegenheit des Landesverbandes, die Hegegemeinschaft ist da dran, die natürlich durch den LSFV vertreten wird. In diesem Fall betrifft es zunächst den Berufsfischer und die Fischereiverwaltung. Die Informationen sollten dann auch aus dieser Richtung kommen, ich glaube die können dann auch gerne weitergegeben werden. Der LSFV teilt sich den Kanal mit den Berufsfischern und ist nicht deren Vorgesetzter.
Zitat:
.Wer sich einen Stör aus dem Kanal aneignet warum nicht. Es ist niemand akut bedroht, auch keine Fischart. Die Meldung von Fängen ist durchaus von Interesse, aber hinsichtlich der Fischereiausübung im NOK ist der Vorgang nicht weiter von Bedeutung, es kann weiter wie üblich geangelt werden. Sollte sich daran etwas ändern, gibt es natürlich sofort Nachricht.Im übrigen bin ich auch nur geringfügig besser informiert und warte mal geduldig, was nun herausgefunden wird, dann wird es wohl auch etwas zu vermelden geben. |
|
|
Mitglied
|
Der heimische Stör hat ja ganzjährig Schonzeit. In diesem Falle handelt es sich, wie ich das verstanden habe, um keine heimische Art. Wie kann man das unterscheiden oder ist es quasi auszuschließen, dass man den heimischen Stör fängt. Wenn ja, könnte man also bedenkenlos (wenn man zufällig mal einen erwischt und das Angelgerät das aushält) den Fisch mit nach hause nehmen?
Gruß Ulf |
|
LSFV-Fischereibiologe
|
Der Atlantische oder Gemeine Stör (Acipenser sturio, um den es meistens geht) gilt nach der Roten Liste S-H als ausgestorben oder verschollen. Der Baltische Stör (Acipenser oxyrinchus), dessen historisches Verbreitungsgebiet die Ostsee ist, wird ganz aktuell gefördert, die andere Art folgt.
Informationen zu diesem Projekt: Der Stör kommt zurück Es ist nahezu ausgeschlossen, dass man einen Stör dieser beiden Arten fängt. Wehe dem, der den letzten seiner Art am Haken hat , kleiner Scherz. Man sollte den Fang in jedem Fall an das Fischereiamt in Kiel melden, der Biologe Siegfried Spratte ist Störspezialist und kann jegliche Auskunft geben. Eine Foto ist immer hilfreich.Weiterführende Informationen gibt es hier: Gesellschaft zur Rettung des Störs Mein Tip: Im Internet Bilder der verschiedenen Arten suchen und ausdrucken, mit an den Kanal nehmen, die Bestimmung ist nicht schwer. Wer ein Fischbestimmungsbuch hat (hat ja jeder Angler heutzutage |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| Nordostseekanal |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
|
|