Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Plattfische im Februar

Moin moin,

angelt ihr im Februar auf Butt im Kanal oder findet ihr es verwerflich wegen der Laichzeit der Plattfische?
    Kann man erkennen, ob die gefangenen Platten mit Laich gefüllt sind?

Viele Grüße
    Zanderfred

3. Mitglied Avatar von degl
    Bilder
    428

AW: Plattfische im Februar

Zitat Zitat von Zanderfred Beitrag anzeigen
    Moin moin,

angelt ihr im Februar auf Butt im Kanal oder findet ihr es verwerflich wegen der Laichzeit der Plattfische?
    Kann man erkennen, ob die gefangenen Platten mit Laich gefüllt sind?

Viele Grüße
    Zanderfred
    Man kann erkennen, ob Platte mit Laich voll sind, aber erst wenn man sie hat...........Problematik ist das "Abhaken" wenn sie geschluckt haben........

Ich finds nicht "verwerflich"....wobei da jeder seine "eigene Einstellung"zu hat...........

Allerdings sind mir die Sommer oder besser Herbstplatten eindeutig lieber, da sie "Gehaltvoller" sind und last but not least: es ist mir schlicht zu kalt, jetzt am Kanal

gruß degl
    möge der Fisch mit euch sein

5. Mitglied Avatar von dorschgreifer
    Bilder
    473
    Blog-Einträge
    1

Zitat Zitat von degl Beitrag anzeigen
    Man kann erkennen, ob Platte mit Laich voll sind, aber erst wenn man sie hat...........Problematik ist das "Abhaken" wenn sie geschluckt haben........
    Ja leider, ist das mit Dem Schlucken bei den Platten relativ ausgeprägt...

Ich finds nicht "verwerflich"....wobei da jeder seine "eigene Einstellung"zu hat...........
    Verwerflich finde ich das auch nicht, muss jeder mit sich selbst abmachen

Allerdings sind mir die Sommer oder besser Herbstplatten eindeutig lieber, da sie "Gehaltvoller" sind und last but not least: es ist mir schlicht zu kalt, jetzt am Kanal
    Zu Kalt ist es mir eigentlich nie, solange man Angeln kann und die Ringe nicht komplett zufrieren stören mich die Temperaturen nicht, alles eine Frage der Kleidung.

Gerade wenn die Platten Laichansatz haben, kann man in der Regel eine komplette Seite der Fische vergessen, weil die Bauchlappen so dünn sind, dass da eigentlich nichts dran ist und das restliche Fleisch ist relativ glasig und sie schmecken dann anders. Das ist also eine reine Frage der Vorlieben. Ich habe das Angeln auf diese Fische deshalb reduziert, weil ich sie geschmacklich nicht so lecker finde, aber auch da sind die Geschmäcker verschieden.
    Gruß Dorschgreifer
    https://www.anglernord.de

7. AW: Plattfische im Februar

Ich habe schon Anfang Februar schöne Fische ohne viel Laich gefangen, allerdings laß ich es später im Monat dann auch sein, da wie schon berichtet laichvolle Fische oder danach abgelaichte Fische in meiner Küche nix zu verlieren haben. Da halte ich es wie Degl, schöne Platte aus November und Dezember, yummie

Als "Zanderfred" kannst Du den Monat doch noch nutzen und ein paar Zettis anlanden

Gruß

Volker

9. Mitglied Avatar von Kanalbursche
    Bilder
    41

Moin
    Ein Kollege von mir hat es in Holtenau,Landwehr und auch Sehestedt versucht in den letzten Tagen, und nur kleine Butt aber gute Wittlinge und Dorsche gefangen.
    Ich denke auch nur wenn man die Laichplätze trifft dann wohl schon, aber das wäre auch nicht so mein Ding 😏
    Man sollte auch den Butt ihre Laichzeit lassen denke ich.

Gruß Kanalbursche

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer