Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Mitglied Avatar von Lümmy
    Bilder
    2

Neue Schonzeit Hecht und Zander

Moin in die Runde,

Ich habe auf der Seite des Lsfv zufällig gesehen, dass die BiFVO geändert wurde. Mindestmaß Aal zb auf 50 cm hochgesetzt.
    Die Schonzeit für Hecht wurde allerdibgs auf den 15.04. verkürzt und die vom Zander auf 15.05.....

Hat da jemand eine schlüssige Erklärung für? Die Hechte rund um Plön brauchen bis in den Juni um zu Laichen.da wundert mich diese Änderung doch schon sehr...

3. Mitglied Avatar von dorschgreifer
    Bilder
    473
    Blog-Einträge
    1

AW: Neue Schonzeit Hecht und Zander

Zitat Zitat von Lümmy Beitrag anzeigen
    Moin in die Runde,

Ich habe auf der Seite des Lsfv zufällig gesehen, dass die BiFVO geändert wurde. Mindestmaß Aal zb auf 50 cm hochgesetzt.
    Die Schonzeit für Hecht wurde allerdibgs auf den 15.04. verkürzt und die vom Zander auf 15.05.....

Hat da jemand eine schlüssige Erklärung für? Die Hechte rund um Plön brauchen bis in den Juni um zu Laichen.da wundert mich diese Änderung doch schon sehr...
    Für die Änderung wurden im Vorfeld alle politischen Gremien inkl. Verbände angeschrieben, auch die Kreisverbände der Angler, die das dann optimalerweise an die Vereine weitergereicht (so habe ich das zumindest für meinen Kreisverband getan) und dann entsprechend ihre Stellungnahmen abgegeben haben, also der ganz normale Weg. Aufgrund der eingehenden Stellungnahmen und dann der fachlichen Meinung der Fischereibehörde entscheidet dann die Politik über solche Änderungen..

Was da aus dem Plöner Bereich mit eingeflossen ist, kann ich nicht sagen.

Und das ist die Binnenfischereiordnung, das bedeutet nicht, das es auch für den Plöner See gilt, denn jeder Fischereirechtsinhaber kann über die Hegepläne bei begründeten Abweichungen die Verlängerung der Schonzeit und auch höherer Mindestmaße bei der Fischereibehörde beantragen, die das dann prüft und genehmigt oder ablehnt.

Alles ein ganz normaler Vorgang.
    Gruß Dorschgreifer
    https://www.anglernord.de

5. Mitglied Avatar von dorschgreifer
    Bilder
    473
    Blog-Einträge
    1

Hier einmal der Link zur LV-Seite:

http://lsfv-sh.de/

und hier zur vollständigen Fassung:

https://www.gesetze-rechtsprechung.s...l=0#focuspoint

Aal übrigens ab sofort in Binnengewässern 50cm

Wels kein Mindestmaß und keine Schonzeit mehr
    Gruß Dorschgreifer
    https://www.anglernord.de

7. Mitglied Avatar von Lümmy
    Bilder
    2

Weder vom Lsfv noch von kreisverband OH ist hier was angekommen. Wundert mich aber auch nicht. Der Kafv OH ist ja quasi tot.
    Warum wird denn nicht direkt per Mail vom lsfv informiert? Wozu gibt's denn Verteiler? Auch so eine super wichtige Neuerung müsste doch gestreut werden. Auf die Homepage guckt doch kaum einer und hier, wo ein entsprechendes Medium verhandeln wäre, hört man von dem Verband auch nix.
    Unser Veto wäre gekommen....

9. LSFV-Geschäftsführer
    Rechtsanwalt

Einen "Verteiler" gibt es leider nicht, weder zu den 42.000 Mitgliedern noch zu den 340 Vereinen. Selbst bei den Vereinen wechseln die Ansprechpartner dafür zu schnell, so daß ein Verteiler nicht zu pflegen ist. Für uns ist die Internetseite der wichtigste Informationsweg. Dort stehen alle wichtigen Informationen zeitnah.

Der LSFV hat sich übrigens deutlich gegen die Schonzeitverkürzungen ausgesprochen, weil wir auch beobachten, daß das Laichgeschäft oft noch nicht beendet ist, wenn jetzt die Schonzeit endet. Das Ministerium hatte dazu offenbar andere Informationen. Aber es bleibt, wie Dorschgreifer ja schon schrieb, für Fischereiberechtigte/Hegepflichte die Möglichkeit, bei sachlicher Begründung den Schutz am eigenen Gewässer zu erhöhen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer